Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Adams, Bryan – Heaven

… und heute, am Fest Christi Himmelfahrt, mit Songs zum Thema „Himmel“. Ich bin Klaus Depta, hallo.
Seit Menschengedenken hat der Himmel die Vorstellung von Menschen beflügelt. Lange vor der Erfindung von Flugzeugen und Raketen galt der Himmel als unerreichbar. Deshalb sahen unsere Vorfahren auch im Himmel den Wohnort Gottes. Als Verbindung zwischen Erde und Himmel galt eine Leiter. Über diese „Stairway To Heaven“ machten Led Zeppelin einen ihrer größten Hits.

Einspielung „Led Zeppelin – Stairway To Heaven“

Merkwürdig schillernd ist diese Leiter bei Led Zeppelin. Stärker an der Bibel orientiert sich hingegen Bruce Hornsby. Weil laut Bibel der Stammvater Jakob von dieser Himmelsleiter träumt, schreibt Hornsby einen Song über „Jacobs Ladder“…

Einspielung „Bruce Hornsby – Jacobs Ladder“

In der Bibel nutzen Engel die Leiter. Im Western tun das auch Normalsterbliche – allerdings erst dann, wenn ihr letztes Stündchen geschlagen hat. Als Filmmusik für den Western „Pat Garrett and Billy The Kid“ komponierte Bob Dylan sein „Knockin‘ On Heaven‘s Door“.

Einspielung „Bob Dylan – Knockin‘ On Heaven’s Door“

Klopfet an, so wird euch aufgetan, heißt es hoffnungsvoll in der Bibel. Bei Eric Clapton wird daraus eine feste Überzeugung: Menschen leben in der Nähe Gottes, im Himmel, weiter. Nur: Werden wir uns wiedererkennen? Wie sieht ein Leben bei Gott aus? Alles unklar. Trotzdem ist Clapton davon überzeugt: Im Himmel – da gibt es keine Tränen mehr.

Einspielung „Eric Clapton – Tears In Heaven“

Queen-Sänger Freddie Mercury hoffte, dass Menschen nach dem Tod in einer anderen Dimension weiterleben. Dass also der Himmel für jeden Menschen da ist.

Einspielung „Queen – Heaven For Everyone“

Etwas mehr im Diesseits bleibt der Kanadier Bryan Adams: Wenn ein Mensch einem anderen die totale Liebe schenkt, wenn diese Liebe die eigene Welt verändert – dann ist man im bereits Himmel. Ob Bryan Adams dabei vielleicht doch die alles verändernde Liebe Gottes im Blick hatte? Wer weiß. Bryan Adams mit seinem Song über den Himmel: „Heaven“.

Einspielung „Bryan Adams – Heaven“

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere