Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Queen – Thank God It´s Christmas

Der Tod von Queen Frontmann Freddie Mercury 1991 war für viele Musikfans ein Schock. Noch kurz vorher hatte Mercury seine Aids-Erkrankung vor laufenden Kameras eingestanden, und schon war er tot. Die Fans verstanden die Welt nicht mehr. Aber eh klar: Für einen echten Fan lebt Freddie weiter – allein schon wegen der vielen großartigen Songs. – Wie viele andere Bands haben auch Queen für Weihnachten einen ganz speziellen Song geschrieben. Die Hymne “Thank God, It´s Christmas” gehört bis heute zu meistgespielten Weihnachts-Popsongs. Im Text heißt es:

“Der Mond und die Sterne sehen schrecklich aus, kalt und leuchtend,
Man kann nur hoffen, dass der Schnee Weihnachten zum Weihnachtsfest macht,
Mein Freund, die Welt teilt mit uns diese spezielle Nacht, denn es ist Weihnachten!
Danke Gott, es ist Weihnachten für eine Nacht!”

Hoffnungsvoll und ein wenig theologisch ist dieser Song. Die Welt teilt eine spezielle Nacht – gemeint ist die Nacht, in der die christlichen Kirchen an die Geburt von Jesus Christus erinnern. Der Sohn Gottes, der Retter, der Erlöser, wie Christen nicht müde werden zu verkünden. “Frohe Weihnachten” heißt es dann landauf, landab. Was soviel bedeuten soll wie: “Ich wünsche dir, dass sich deine Wünsche erfüllen! Ich wünsche dir, dass du glücklich wirst. Ich wünsche dir… den Schutz Gottes.”
Seit Jahrhunderten tauschen Menschen Glücks- und Segenswünsche zur Weihnachtszeit aus. Der Wichtigste stammt aus der Bibel, direkt aus der Weihnachtserzählung: “Frieden auf Erden!” Dieser Wunsch ist der Grund, warum selbst zwischen verfeindeten Staaten in der Weihnachtsnacht Kriege unterbrochen werden. Oder wie Freddie Mercury singt:

“Wir leben in schwierigen Zeiten. Wir stellen die merkwürdigsten Dinge an.
Aber in dieser einen Nacht, da danken wir Gott dafür, dass es Weihnachten ist.”

Genau hier liegt das Geheimnis dieses Weihnachtssongs: So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eigenen Sohn in die Welt geschickt hat, signalisieren uns die biblischen Texte. Deshalb steht G o t t mit seiner Liebe im Mittelpunkt des Denkens und Dankens in diesen Tagen. Und genau deshalb kann man bei Freddie Mercury und Queen einstimmen: Thank God It´s Christmas.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere