Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Queen – These Are The Days Of My Life

Junge Menschen gucken nach vorne. Zurückzublicken – das ist eher typisch für alte Leute. Oder für Menschen, die ihren Tod vor Augen haben. Weil sie zum Beispiel schwer krank sind. – Aus der Rückschau sieht „These Are The Days Of Our Life“ von Queen aus wie ein musikalisches Vermächtnis. Entstanden ist der Song ein Jahr vor dem Tod von Sänger Freddie Mercury. Der wäre am Montag 70 Jahre alt geworden.

Doch im November dieses Jahres ist er bereits ein Vierteljahrhundert tot. Trotzdem sind seine Songs immer noch aktuell. So auch „These Are The Days Of My Life“

„Das sind die Tage unseres Lebens. Es gab nicht so viele schlechte Zeiten.
Aber du kannst die Uhr nicht zurückdrehen, den Strom der Zeit nicht zurückdrängen!
Ist das nicht traurig? Denn manchmal würde ich gerne noch einmal zurückgehen,
mich noch einmal in diese Achterbahnfahrt hineinstürzen.
So wie damals, als das Leben nur ein Spiel war.“

Die Zeit zurückdrehen, etwas in seinem Leben ganz anders machen – ein uralter Menschheitstraum. Vor allem immer dann, wenn man einen schweren Fehler gemacht hat, wenn man etwas ungeschehen machen möchte. Queen Schlagzeuger und Multiinstrumentalist Roger Taylor hat diesen Song geschrieben – zu einem Zeitpunkt, als die Band wohl bereits wusste, dass Freddie Mercury sich an AIDS erkrankt war. Damals, 1990, ein sicheres Todesurteil. Alles nur eine Frage der Zeit. Was würde man anders machen in seinem Leben, den Tod vor Augen?

„Es ist sinnlos, dazusitzen und darüber zu grübeln, was du früher gemacht hast“,

so die Antwort des Songs. Du kannst es nicht ändern. Vielleicht aber gerade deshalb enthält der Song die klare Botschaft: Liebe dein Leben. Und lebe dein Leben. Gib deinem Leben einen Sinn. Je mehr Sinn in einem Leben enthalten ist, desto weniger vergeudest du deine Lebenszeit. Denn das ist vielleicht das Schlimmste: Am Ende zu erkennen, dass es völlig belanglos war, ob man gelebt hat oder nicht. Für Freddy Mercury gilt das nicht. Dazu hat er zu vielen Menschen tatsächlich etwas gegeben. Auch den Glauben an so etwas wie die unsterbliche Liebe. Queen und „These Are The Days Of My Life“.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere