Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Astley, Rick – Never Gonna Give You Up

Ich bin Julian Lorenbeck von der evangelischen Kirche. Der Hit from Heaven ist heute „Never gonna give you up“ von Rick Astley. Sein Lied voller großer Versprechen: „Nie werde ich Dich aufgeben“,

singt er für jemanden, den er liebt. Er will ihn nie zum Weinen bringen, verletzen oder anlügen. Niemals! Das Lied klingt fröhlich aber der Mann ist verzweifelt. Denn sein Gegenüber scheint sich seiner Gefühle nicht so sicher zu sein, wie er selbst. Er singt: „Dein Herz schmerzt, aber Du bist zu schüchtern das zu sagen.“ Deswegen will er Sicherheit schaffen, mit seinen großen Versprechen. Aber kann er sie wirklich halten? Oder sagt er sie nur aus Verlustangst? Sein restliches Leben lang dem Anderen nicht wehtun, ihn nicht anlügen, nicht vernachlässigen? Früher oder später wird das doch passieren, denn Menschen machen Fehler.
Ein ähnliches Versprechen macht auch Gott uns Menschen. Er aber gibt sie nicht aus Verzweiflung oder aus Verlustangst. Sondern aus reiner Liebe, zu uns. Sein Versprechen ist ein Angebot an uns: Wir können uns entscheiden, ob wir`s annehmen oder nicht. Wenn ja, dann wird Gott sein Versprechen erfüllen und darauf können wir vertrauen.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere