Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Fury in the Slaughterhouse – Every Generation Got Its Own Disease

Die beste irische Band seit U2 – dieses Prädikat verteilten Kanadier an die Band Fury in the Slaughterhouse. Dass die in Wirklichkeit aus Hannover stammen, wusste man in Kanada damals, 1993, wohl nicht. Aber eines wusste man: Fury in the Slaugterhouse hatten damals zwei massive Hits, die MTV rauf und runter spielte: Radio Orchid und Every Generation Got Its Own Disease. Jede Generation hat ihre eigene Seuche – das klingt kämpferisch. So kann man den Songtext durchaus verstehen. „Je mehr wir nehmen, desto weniger geben wir – das ist moderne Lebensart.Jemand sagte, lebe schnell, stirb jung – aber die Zeit ist stets schneller, mein Junge.Seuchen kommen, Seuchen gehen. Willkommen zur letzten Show.Lasst uns Hände schütteln mit Plastikhandschuhenund lasst uns nach den letzten weißen Tauben Ausschau halten.” In einer Konzertansage sagte Frontmann Kai Wingenfeld einmal sinngemäß: Aids ist eine schlimme Seuche. Aber die schlimmste aller Seuchen – das ist die Dummheit. Und dann skizziert er in „Every Generation…” eine dieser Dummheiten: „Mädchen wechseln wie Unterwäsche, Körper benutzen ohne Zuwendung –irgendwann ist diese Liebe weg. Und was bleibt? Der süße Duft von Sex und Blut.Jede Generation hat ihre eigenen Leiden – und ich habe meine!” Thema des Songs ist eine immer weiter um sich greifende Oberflächlichkeit. Immer auf der Jagd nach dem vermeintlich schnellen Glück, dem schnellen Vergnügen. Immer auf der Suche, immer unterwegs. Wer so durch sein Leben hetzt, steht am Ende mit leeren Händen da. Und: Wer immer unterwegs ist, ist niemals bei sich selbst. Die Alternative: Innehalten, über sich selbst nachdenken, nach seinen Fehlern und Schwächen suchen. Wohlgemerkt: Es geht um nicht um Vorwürfe und Schuldzuweisungen. Es geht um Chancen für ein gelingendes Leben. Ein Leben, auf das man später zufrieden zurückschaut. – Übrigens: Der Song ist trotz aller Kritik optimistisch: Denn Fehler können vergeben werden. Und es gibt die sprichwörtlichen weißen Tauben, die Frieden bringen. Fury in the Slaughterhouse, Every Generation Got Its Own Disease.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar