Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Benatar, Pat – Love Is A Battlefield

Der Hit From Heaven ist heute „Love Is A Battlefield“ von Pat Benatar.“Liebe ist ein Schlachtfeld” – das hat sie 1983 gesungen und dabei bestimmt an die eigenen Erfahrungen gedacht. Schon mit achtzehn hat sie geheiratet, und nach wenigen Jahren war sie wieder geschieden. Aber das Lied drückt Beides aus: wie wunderschön es ist, jung und verliebt zu sein. Voller Energie.

Man fühlt sich stark und stolz und denkt: Niemand kann einem was anhaben. Aber

dann die andere Seite: die tiefe Verletzung, wenn die Gefühle des Anderen nicht mehr so eindeutig sind. Und das Hin und Her von „Ich liebe dich! Ich kann nicht ohne dich sein!“ und gleichzeitig „Es hat keinen Sinn mit uns!“ Ja, Liebe kann zum Schlachtfeld werden, wenn einer die Schwächen und Ängste des anderen ausnutzt. Da beginnt man sich dann zu fragen, ob man sich gegenseitig nur Weg steht. Eine positive Antwort auf diese Fragen gibt es wohl nur, wenn das Vertrauen stärker ist als alle Zweifel. Wenn man spürt: Der andere hält zu mir. Und dass ich selbst für den anderen da sein will “in guten und in schlechten Tagen“, wie es bei der Trauung in der Kirche heißt. Natürlich weiß niemand, ob dieses Versprechen das ganze Leben lang halten wird. Deshalb sagen das Brautpaar ja auch “Ja, mit Gottes Hilfe”. Er kann uns dabei helfen, dass wir auf diesem Schlachtfeld trotz mancher Verletzung letztlich heil bleiben. Weil die Liebe siegt.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere