Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Adele – Rolling in the Deep

Beim Wort Tottenham denken Fußballfans vermutlich an den englischen Fußballclub, bei dem Jürgen Klinsmann spielte und bis heute als Legende gilt. Musikfans denken bei Tottenham seit Neustem an die 22jährige Adele Laurie Blue Adkins, kurz Adele. Die stammt nämlich aus diesem Londoner Stadtteil… und ist dabei, von dort aus die Welt zu erobern. Ein bisschen klingt sie nach Suzanne Vega, meinen die einen. Andere sehen sie auf einer Ebene mit Lily Allen und Kate Nash. Und wieder andere halten sie längst für eine legitime Nachfolgerin von Amy Winehouse. Los ging´s so richtig, als Adele gemeinsam mit Ex-Beatle Paul McCartney und Björk in einer Fernsehshow für BBC 2 auftrat. Seitdem ist sie im UK immer wieder in den Charts. Und neuerdings auch bei uns mit ihrem Titel Rolling In The Deep.

„Da beginnt ein Feuer in meinem Herzen, erreicht seinen Höhepunkt und
bringt mich aus der Dunkelheit. Schlagartig sehe ich klar: Mach weiter, verrate mich
und ich werde deinen Mist offen legen.
Sieh nur, ich werde gehen mit jedem bisschen von dir
Nimm´s nicht auf die leichte Schulter, was ich tun werde!“

Wieder ein Song über eine zerbrochene Liebe, über Enttäuschungen, über Verletzungen. Da schlägt jemand zurück, revanchiert sich für Leid, das ihm zugefügt wurde. Von Narben ist im Song die Rede, die die Beziehung hinterlassen hat. Narben, die aber auch an eine glücklichere Zeit erinnern. Narben, die atemlos machen, ohne dass man etwas dafür kann. Und konsequent mündet der Song in ein klagendes „Es wäre besser, wenn wir uns nie getroffen hätten“.
Liebe ohne Leid, ohne Seelenschmerz – davon träumen Menschen vermutlich seit Jahrhunderten, wenn nicht länger. Und fast scheint festzustehen: In dieser Welt gibt es so etwas nicht! Lediglich die Religionen versprechen eine Welt, in der alles Negative ein Ende hat. Schön wär´s, wenn man davon ein bisschen mehr jetzt schon spüren könnte. Aber vielleicht liegt das ja an jedem Einzelnen, das Beste daraus zu machen. Oder mit Adele mitzusingen bei Rolling in the Deep.

Info:

  • Adele / Rolling in the Deep, in: ders., 21, Xl/Beggars Group (Indigo)

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar