Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Murs, Olly – This Song Is About You

Man muss nicht unbedingt Platz eins belegen, um hinterher erfolgreich zu sein. Das beweist zur Zeit Olly Murs. Der stand im Finale der englischen TV-Casting Show „X-Factor“ – und wurde „nur“ Zweiter. Aber trotzdem gab´s einen Plattenvertrag und mehr als ein halbes Dutzend Singles in den Charts. Zumindest im Vereinigten Königreich. Aber mittlerweile ist Olly auch bei uns angekommen. „This Song Is About You“ heißt einer der Songs, mit denen er sein Publikum begeistert. „Das sind meine Bekenntnisse. Papier und Stift in der Hand schreibe ich nieder, sage Dinge, von denen du nie gedacht hättest, dass ich sie in meinem Kopf habe. Ich lasse die Wahrheit ans Licht kommen, denn ich habe diese Spielchen satt. Ich will nicht lügen: Mir geht’s nicht gut! Du hast Fehler gemacht, du hast Schuld.“ Jemandem so eine Botschaft an den Kopf zu knallen, ist schon heftig! Noch schlimmer, wenn das nicht im stillen Kämmerlein passiert. Sondern im Radio. So wie hier! „Jetzt zum Schluss bekommst du einen Song über dich selbst im Radio. Bist du glücklich darüber, dass du mich fertig gemacht hast? Ich verfluche den Tag, an dem ich dich getroffen habe. Ich hoffe, du weißt: Dieser Song handelt von dir! Nicht aus Versehen! Ich wollte das!“ Ein knochenharter, verbitterter Text. Da rechnet einer ab, tut Dinge, die auch manch anderer gerne machen würde: Es dem so richtig heimzuzahlen, der mir so wehgetan hat, mich so fürchterlich enttäuscht hat. Rache kann so süß sein! Allerdings: Wer sich wirklich rächt, ist kein Stück besser. Er stellt sich nämlich auf eine Stufe mit dem, den man selbst verurteilt. So gießt man nur Öl ins Feuer, trägt nur ein weiteres Stück zur großen Schlammschlacht bei. Deshalb sagt Gott in der Bibel: Die Rache ist mein! Und meint damit: Wenn Menschen sich rächen, bringt das nur Unheil mit sich! Aber vielleicht ist das das Geheimnis dieses Songs: Er dient als Ventil, beschreibt Dinge, die man gerne machen möchte, aber eben doch nicht tut. Auch Olly Murs nicht. Der versetzt sich nur in die Gedanken hinein, die jemand haben kann, der leidet. Schlimme Gedanken. Aber eben nur Gedanken – keine Taten! Olly Murs und This Song Is About You.

Tags

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar