Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Queen – Heaven For Everyone

Montag, 5. September: An diesem Tag wäre die vielleicht größte Stimme, die das Rockbusiness je hervorgebracht hat, 65 Jahre alt geworden. Freddie Mercury, Frontmann und Sänger der Band Queen. Ein Mann, der einen Stimmumfang von sagenhaften 3 ½ Oktaven hatte.
Geboren wurde der Shouter auf der Insel Sansibar. In seinem Pass stand der Name Farrokh Bulsara. Den Künstlernamen Freddie Mercury verpasste er sich erst im Zusammenhang mit Gründung der Band Queen. We are the Champions, We Will Rock You und natürlich Bohemian Rhapsody waren ein paar der ganz großen Erfolge der Band. Mercury starb an den Folgen einer HIV-Infektion – damals wohl Folge seiner Homosexualität. Ein Jahr später dann noch einmal ein Queen-Album. Darunter Songs, die Mercury noch kurz vor seinem Tod aufgenommen hatten. Mit dabei auch ein älteres Stück, geschrieben von Schlagzeuger Roger Taylor. Eine frühe Version davon hatte Mercury für Taylors Zweitband „The Cross“ gesungen. Jetzt lag es in einer neuen Version vor: Heaven for Everyone.

“In diesen Tagen kühlen Nachdenkens kommst Du zu mir. Alles scheint gut zu sein.
In dieser Zeit kalter Ereignisse sitzt Du bei mir und alles ist gut.
In dieser Welt kalter Täuschungen kann Dein Lächeln mein Leben erfreuen.
In diesen turbulenten Tagen brutaler Zurückweisungen
kommst Du zu mir und tröstest meinen verwirrten Verstand.

Das könnte ein Himmel für jeden sein. Die Welt könnte Nahrung sein, Spaß machen.
die Welt sollte frei und einig sein, wir sollten unseren Kindern Liebe entgegenbringen
Das könnte der Himmel für jedermann sein.”

Den Himmel auf Erden zu errichten – angesichts von Krieg, Leid und Unheil in der Welt scheinen wir meilenweit davon entfernt zu sein. Heilige Schriften wie die Bibel zeigen, wie es gehen könnte: Wenn jeder sich bemühen würde, seiner eigene kleine Welt ein bisschen friedvoller zu gestalten, dann wären wir ein gehöriges Stück weiter. Und der Wunsch von Freddie Mercury, der genau der christlichen Botschaft entspricht, würde ein kleines bisschen mehr Wirklichkeit: Ein Himmel für jedermann.
In Erinnerung an Freddie Mercury: Heaven For Everyone.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar