Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Carey, Mariah – All I Want For Christmas Is You

Und? Wie war‘s gestern Abend unter dem Weihnachtsbaum? Fest der Liebe? Fest der Familie? Mal ganz ruhig und harmonisch? Oder doch wieder Stress bis zur letzten Sekunde? Ausgerechnet an Weihnachten ist die Zahl der Unzufriedenen höher an sonst. Statistiken belegen:

Die Zahl der Selbstmorde leider auch. Einsamkeit, Unzufriedenheit, Enttäuschung nach viel zu hohen Erwartungen – das sind wohl die Hauptgründe. Bis zur letzten Sekunden die Jagd nach Geschenken: Was den Einzelhandel freut, macht den Einzelnen oftmals ganz schön fertig.
Hätten all die Unzufriedenen und Enttäuschten doch bloß auf Mariah Carey gehört.

Vielleicht wäre ihnen dann so Manches erspart geblieben. Denn Mariah zeigt schon 1994 mit ihrem Weihnachtssong, wie man entspannt an das Fest der Liebe herangehen kann.

„Ich will gar nicht viel an Weihnachten. Es gibt nur eines, was ich brauche!
Ich bin nicht auf Weihnachtsgeschenke unter dem Tannenbaum fixiert.
Deshalb muss ich auch meine Strümpfe nicht an den Kamin hängen.
Der Weihnachtsmann muss mir auch nicht mit einem Spielzeug eine Freude machen.
Kein Wunschzettel, den ich dem heiligen Nikolaus an den Nordpol schicke!
Ich versuche nicht krampfhaft wachzubleiben,
um das Hufgetrappel der magischen Rentiere zu hören.
Was ich will: Ich will dich für mich allein, viel mehr, als du jemals weißt.
Erfüll mir meinen einzigen Weihnachtswunsch:
Alles, was ich mir zu Weihnachten wünsche, bist du!“

Also: kein Übermaß an Geschenken, kein nötiges TamTam, keine allzu großen Erwartungen an einen äußeren Rahmen, bei dem das Innere nicht stimmt. Stattdessen Zuwendung, füreinander da Sein, Liebe und Geborgenheit – das ist Mariahs größter Weihnachtswunsch. Und für viele andere gilt das auch. Wenn man sich dann noch unter dem Mistelzweig trifft,

was ja einen Kuss zur Folge hat, dann ist die Welt in Ordnung. Dann nämlich ist Weihnachten genau das, was die Bibel schon immer dazu sagt: Mit der Geburt des Gottessohnes kann für alle Menschen guten Willens der Frieden auf Erden einkehren. Auch der Frieden in den Herzen. Den können Sie übrigens auch noch morgen oder an jedem anderen Tag im Jahr schenken. Vielleicht lassen Sie sich ja anstecken, wenn Ihnen Mariah Carey das noch mal selbst erzählt. Hier ist sie mit ihrem Tipp für wirklich frohe Weihnachten: All I Want For Christmas Is You.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar