Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Band Aid – Do They Know It´s Christmas

Ein Bericht der altehrwürdigen BBC veränderte sein Leben… und das von Millionen von Menschen. 1984 saß Bob Geldorf, Sänger der Boomtown Rats, in seiner Wohnung und sah einen Fernsehbeitrag über Äthiopien. Dort herrschte eine Hungerkatastrophe. Im Focus des Berichts standen die Essensausgabestellen. „Das Bild, an das ich immer denken musste“, sagte Geldorf später, „ist das einer 23jährigen Krankenschwester. Die musste aus ca. 10.000 Leuten 300 auswählen, denn nur so viele bekamen etwas zu essen. Die wenigen, die Essen bekommen sollten, hatten sich mit dem Rücken zum Rest gedreht, weil sie sich für ihre glückliche Lage schämten. Die zum Tode Verdammten schauten sie von der Seite an – sie wussten, dass sie sterben mussten, taten aber nichts. Sie betrachteten die Glücklichen. Mehr nicht!“
Bob Geldorf war schockiert, fühlte, dass e r etwas tun musste. Schnell konnte er Midge Ure von Ultravox bewegen, mit ihm zusammen einen Song zu schreiben. Der Erlös sollte den Hungernden in Äthiopien zufließen. Dann geschah das schier Unglaubliche: Bob Geldorf rief… und sie alle kamen: Über 40 Pop-Musiker der Spitzenklasse nahmen nur wenige Tage später im Studio einen Song auf: „Do They Know It´s Christmas“. Einnahmen: Acht Millionen britische Pfund, damals etwa 11 Millionen Euro. Er verkaufte sich sogar in Läden, die nie zuvor Platten verkauft hatten. Dort wurde er verkauft, weil Menschen etwas Gutes tun wollten. Geldorf, die beteiligten Musiker und vor allem die ungezählten Plattenkäufer retteten so vielen Menschen das Leben. Der Rest ist Geschichte.
„Do They Know It´s Christmas“ – „Wieso sollen diese Menschen eigentlich nichts davon haben, dass wir das Weihnachtsfest feiern“, so die Frage, die Geldorf und Co. stellten. Weihnachten, das Fest der Liebe, der Zuwendung, der Barmherzigkeit.
Dieselbe Frage galt auch genau 20 Jahre später. Als Band Aid 20 nahmen damals zahlreiche Musiker den Song noch einmal auf – dieses Mal für die hungernden Menschen im Sudan.
Mehrere Hundert Millionen Dollar haben von Bob Geldorf initiierten Hilfsorganisationen bis heute eingenommen. Und: für hungernde Menschen ausgeben können. Wenn das kein Beitrag zum Fest der Liebe ist… In diesem Sinne: Frohe Weihnachten. Hier sind Band Aid und Do They Know It´s Christmas.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere