Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Ure, Midge – If I Was

Ich bin Siegfried Krückeberg von der evangelischen Kirche. Der Hit from Heaven ist heute: „If I Was“.
Mit diesem Song stürmt Midge Ure 1985 die Hitparaden in Deutschland, Großbritannien und Österreich. Fünf Jahre war der Sänger aus Schottland die Stimme der New-Wave-Band „Ultravox“, dann macht er sich selbständig und hat Erfolg, mit diesem Lied.

Da träumt er davon, was er alles tun müsste, um die Frau, die er verloren hat, zurückzugewinnen. Er malt sich aus, wie es wäre, ein Soldat, ein Dichter oder ein guter Mensch zu sein. Vielleicht käme ja die Frau, die er liebt, dann zu ihm zurück. Und er singt weiter: „Wäre ich ein Philosoph, der von vielen Menschen um Rat gebeten wird. Oder würde ich mich dafür einsetzen, dass mehr Liebe in der Welt regiert, vielleicht würde sie das besänftigen. Ich möchte ihr doch gefallen.“Wäre ich dies, wäre ich das – würde das irgendetwas ausmachen? Eine Antwort auf seine vielen Fragen gibt Midge Ure in „If I was“ nicht. Vielleicht weil er ahnt, dass es so nicht funktioniert mit der Liebe. Liebe können wir nicht herbeizwingen, indem wir dieses oder jenes besonders gut können oder etwas ganz Besonderes tun. Liebe geschieht einfach. Manchmal spüre ich sie gerade dann, wenn ich mich unvollkommen fühle und schwach. Dann merke ich: Liebe wird mir geschenkt, egal was ich tue und was ich auch bin.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar