Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Hooters, The – All You Zombies

Als Vorgruppe von Madonna sammelten die Hooters erste Lorbeeren. 1985 ein weltweiter Auftritt für die Band: Beim legendären Wohltätigkeitskonzert für Afrika, Live-Aid, waren die Hooters per Satellitenübertragung dabei. Vielleicht aus christlicher Nächstenliebe! Und tatsächlich: Es gibt eine kaum bekannte religiöse Seite der Hooters.
Mandoline, Fiedel und Ziehharmonika, dazu kerniger Gruppengesang – das sind die Markenzeichen der Hooters. Seit mittlerweile 30 Jahren ist die Band auf Tour. Und hat immer wieder Hits. Darunter den Klassiker wie „Johnny B.“

Einspielung „Johnny B.“

und Karla With A K.

Einspielung „Karla With A K.“

Mit ihren kritischen Texten machte die Band ebenfalls von sich reden. In ihrem Superhit „Satellite“ mockieren sich die Hooters über amerikanische Fernsehprediger. Textprobe: „Der liebe Gott nimmt dir alle deine Sünden – und notfalls kauft er dir auch einen Fernsehsatelliten.“

Einspielung“ Satellite“

Leadsänger Eric Basilian ist Jude, besuchte aber über Jahre eine konservative Quäkerschule. Aus seiner Feder stammt zum Beispiel der Joan Osbourne Welthit „One of us“ – Was wäre, wenn der liebe Gott einer von uns wäre? Ähnlich religiös auch der Hooters-Song „Shadow of Jesus“, „Schatten von Jesus“. In diesem Song trauert Eric über das Ende einer Beziehung. Aber dann stellt er sich die Frage: Wenn Jesus sein Kreuz auf sich genommen hat, wie klein sind doch dagegen meine Sorgen?

Einspielung „Shadow of Jesus“

Wie ein kleiner Schnelldurchlauf durchs Alte Testament klingt der Song „All You Zombies“. Moses und die zehn Gebote, das Volk Israel, Pharao, Noah und seine Arche – alles drin. An alle Gotteskinder, wie es heißt, appellieren die Hooters: Es gibt keinen Grund, sich zu verstecken, keinen Grund, ein Schattendasein zu führen. Es liegt an euch, menschlich zu handeln.
Alles nachzuhören bei den Hooters und ihrem wohl größter Hit: All You Zombies.

Einspielung „All You Zombies“

Info:

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Datenschutz
Ich, Klaus Depta (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Ich, Klaus Depta (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.