Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Genesis – Land Of Confusion

Ich bin Tobias Stübing von der evangelischen Kirche. Der Hit-from-Heaven ist heute: “Land of Confusion” von Genesis. “Land of Confusion” heißt übersetzt so viel wie: Land im Chaos.

Der Song entstand nämlich 1986 als ein politischer Protestsong. Damals, zur Zeit des Kalten Krieges, standen sich Amerika und Russland feindlich gegenüber. Wegen der Atomwaffen drohte eine nukleare Katastrophe. Bekannt wurde der Song vor allem durch sein besonderes Musikvideo. Darin treten Politiker wie Ronald Reagan und Gorbatschow als skurrile Karikatur-Puppen auf. Gitarrist Mike Rutherford sagte über seinen Song: „Hier geht es darum, dass wir in einer sehr schönen Welt leben und diese zu Grunde richten. Wie alles so einfach sein könnte und wie schwierig doch alles ist.“ Ich denke bei diesem Song an die politischen Machthaber heutzutage. Mit Provokationen schaukeln sie sich gegenseitig hoch. Krieg oder Frieden hängen von Entscheidungen der Mächtigen ab.

Es gibt immer noch Atomwaffen in vielen Ländern und der Konflikt beispielsweise zwischen USA und Iran ist allgegenwärtig. Dabei soll die Welt doch ein Ort sein, an dem es sich lohnt zu leben. Und an dem wir entspannt und angstfrei sein können. Dazu gehört, sich nicht mit Waffen zu bedrohen, sondern nach einer friedlichen Lösung zu suchen. – Genesis. Land of Confusion.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere