Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Collins, Phil – Against All Odds

Für nahezu jeden mit Rang und Namen hat Phil Collins schon mal getrommelt: für ABBA-Sängerin Frida, für Howard Jones, Led Zeppelins Robert Plant, Eric Clapton, Tina Turner und viele andere. Und so ganz nebenbei war Phil Collins Schlagzeuger und Sänger bei Genesis, spielte in ein paar Filmen mit, produzierte CDs für Kollegen und zog seine Solokarriere durch. Die harmony.fm-Kirchenredaktion über einen Mann des caritativen Engagements, der bisweilen auch nachdenkliche, fast schon fromme Texte schreibt.
Alles begann damit, dass Genesis Frontmann Peter Gabriel seinen Ausstieg bekannt gab. Neuer Sänger gesucht? Schlagzeuger Phil Collins war zur Stelle. Und das so gut, dass Phil neben dem Bandprojekt auch sein eigenes Ding durchzog. You Can´t Hurry Love war einer seiner ersten großen Soloerfolge…

Einspielung “You Can’t Hurry Love“

…, dem Hit auf Hit folgten. Kurios: Für seinen Hit In The Air Tonight gab Collins an, er wisse selbst nicht, was der Text bedeute…

Einspielung „In The Air Tonight”

…, während ein Song wie „Another Day in Paradise“ sich mit dem Schicksal von Obdachlosen beschäftigte.

Einspielung „Another Day in Paradise”

Der Caritas spendete Phil Collins damals VIP-Tickets – Erlös: für die Obdachlosenarbeit der Caritas. Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass Collins mit dem bekennenden Christen Philip Bailey zusammengearbeitet hat.

Einspielung „Easy Lover“

Und auch jetzt ist Phil Collins wieder caritativ tätig: Für die Aktion „10 Wochen – 10 Aktionen“ stiftete er – neben anderen Musiker – ein Schlagzeug zur Versteigerung. Der Erlös soll einem japanischen Kinderheim zu gute kommen, das durch Erdbeben und Tsunami schwer beschädigt wurde. Schöne Geste.
Gutes Tun, das eigene Glück im Leben weitergeben – ein Verhalten, dass sich Phil Collins auf die Fahnen geschrieben hat. Weil aber seine privaten Beziehungen bislang immer wieder zerbrochen sind, hat er eines früh gelernt: Dass es im Leben nicht ohne Vergebung geht. Und schon früh hat er Songs darüber gemacht, so auch seine allererste Filmmusik, nämlich zum Kinofilm „Gegen jede Chance“. Hier ist Phil Collins und Against All Odds.

Einspielung “Against All Odds”

Info:

  • Phil Collins, alle Titel, in: ders., … Hits, Wea / Warner 1998.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar