Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Mike & The Mechanics – All I Need Is A Miracle

Bei Genesis war er der Gitarrist. Aber längst hat Mike Rutherford aus seiner ursprünglichen Hobbyband „Mike & The Mechanics“ sein Hauptprojekt gemacht. Und damit hat er in diesen Tagen gleich mehrere Gründe zu feiern. Und dazu klingt manches, was die Band zu bieten hat, ziemlich religiös.

„Hätte ich dir doch zu Lebzeiten gesagt, was ich für dich empfinde“ – so eine Textzeile aus dem Mike & The Mechanics-Song „Living Years“. Vor genau 25 Jahren hat dieser Song viele Musikfans bewegt. Ein Song, der den Tod von Mike Rutherfords Vater verarbeitet. Und die Trauer von Mike, weil er wegen einer Genesistour nicht mehr rechtzeitig einen Flieger nach Hause bekommen konnte.

Einspielung „Living Years“

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das ursprüngliche Hobbyprojekt zu einer echten Hitmaschine entwickelt: Silent Running krachte bereits 1985 in die Top Ten…

Einspielung „Silent Running“

…und „Over My Shoulder“ ist bis heute ein Klassiker.

Einspielung „Over My Shoulder“

Viele Songs von Mike & The Mechanics enthalten zumindest religiöse Anspielungen, wenn nicht sogar explizite religiöse Aussagen. „Seeing Is Believin“ ist ein klares Plädoyer für das friedliche Miteinander verschiedener Religionen…

Einspielung „Seeing Is Believin“

…, während „Nobody’s Perfect“ die dunkle Seite des Menschen anspricht: Es ist schwer, ein Engel zu sein, wenn der Teufel in deinem Herzen sitzt.

Einspielung „Nobody’s Perfect“

Wenn im Leben alles schief geht, dann hilft manchmal nur ein Wunder. Manchmal in Form eines Menschen, manchmal aber braucht es auch ein bisschen Hilfe von ganz oben. Zumindest lässt diese Interpretation der Song „All I Need Is A Miracle“ durchaus zu. Hier sind Mike & The Mechanics und „All I Need Is A Miracle“.

Einspielung „All I Need Is A Miracle“

Mike & Mechanics, The: All I Need Is A Miracle, in: Mike & Mechanics, The: Living Years (25th anniversary ed.), Virgin/Universal 2014 bei amazon

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere