Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Hooters, The – All You Zombies

harmony.fm – ausgesprochen himmlisch. Zusammen mit den Kirchen in Hessen. Ich bin Tobias Stübing von der evangelischen Kirche, hallo.
Der „Hit from Heaven“ ist heute „All You Zombies“ von den Hooters.

Einspielung „All You Zombies“

Der Song ist Anfang der 80er Jahre entstanden – vermutlich

in nur einer Nacht. Der Song fällt vor allem dadurch auf, dass viele Begriffe aus der Bibel drin vorkommen. Wie ein kleiner Schnelldurchlauf durchs Alte Testament: Moses und die Zehn Gebote, das Volk Israel, Noah und seine Arche – alles dabei. Und was hat das jetzt mit Zombies zu tun?
Die Hooters meinen damit Menschen, die weder tot noch lebendig sind, gesichtslos und wie ferngesteuert.

„Ihr ganzen Zombies, ihr versteckt Eure Gesichter“,

heißt es im Refrain. Die Band hat eine klare Botschaft: Menschen sollen zu dem stehen, wer sie sind. Es gibt keinen Grund, sich zu verstecken, keinen Grund, ein Schattendasein zu führen. Sondern die wahren Helden seien die, die

sich nicht verstecken, die nicht, wie Zombies, ferngesteuert ihr Leben nach Vorgaben leben.

In der Bibel ist das zum Beispiel Moses. Er führte das israelische Volk aus der Knechtschaft. Und Noah, ein Einzelgänger, er hat sich nicht beirren lassen, baute seine Arche und rettete damit sich und den Fortbestand der Schöpfung.

Was wir also aus dem Song mitnehmen können? Dass wir unser Ding machen und uns immer treu bleiben sollten, egal, was andere sagen.

Tobias Stübing, evangelische Kirchenredaktion.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar