Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Foreigner – Juke Box Hero

Und mit einer Band, die die späten 80er Jahre mit ihrem melodiösen Rock beherrscht, nämlich Foreigner. Wer sich bei Foreigner durch die alten Hits wühlt, kann immer etwas finden. Zum Beispiel den Vorwurf:

„Ich kann an dir keine Gefühle entdecken, Du bist kalt wie Eis.“ Der Superhit „Cold As Ice“ handelt von einer jungen Frau, die ihr Leben materiell ausrichtet und darüber ihre Menschlichkeit verliert. Einspielung „Cold As Ice“ Zwiespältig die Rezeption des Songs „Urgent“. Auch wenn dort das Wort „Emergency“ auftaucht – mit einem Notfall im Sinne von Krankenhaus hat der Song nichts zu tun. Stattdessen geht es um zwei Menschen, die – vorsichtig ausgedrückt – so viel Leidenschaft füreinander verspüren, dass sie einfach nicht voneinander lassen können. Einspielung „Urgent“ Auch Songs über gescheiterte Beziehungen zeigen die Songschreiber immer auf der Suche nach Liebe und Erfüllung. Nie werden die Songs bitter. Sondern sie bewahren sich immer ein Stück Hoffnung. Und am Ende bleibt die Feststellung: Eigentlich weiß ich gar nicht so genau was Liebe ist, würde es aber gerne wissen. Einspielung „I Wanna Know What Love Is“ Sex ‚n‘ Drugs ‚n‘ Rock ‚n‘ Roll – wie bei vielen Musikern spielten auch bei Foreigner Drogen eine gewisse Rolle. Bis eben die Gesundheit nicht mehr mitspielt – so wie bei Sänger Lou Gramm. Der hatte sich bereits Anfang der 90er Jahre als Christ geoutet. 1997 wurde bei ihm ein Hirntumor entdeckt. Nach einem ausverkauften Konzert im Madison Square Garden und einer durchzechten Nacht fiel er auf die Knie und bat Gott inständig, ihn von seiner Krankheit zu befreien. Aus der Rückschau klingt der weitaus ältere Titel „That Was Yesterday“ so, als habe Lou die Kehrtwende in seinem Leben fest geplant. Einspielung „That Was Yesterday“ Einer der größten Hits der Band ist eine Art modernes Rockmärchen. Denn in „Juke Box Hero“ schafft es jemand zum Star, zum Helden der Jukebox … nur durch seinen Willen und ganz viel Selbstvertrauen. Frei nach dem Motto: Der Glaube versetzt Berge. Was auch bedeuten kann: Mit eigenem Willen und einem festen Glauben an Gott kannst du Dinge schaffen, die du selbst nicht für möglich gehalten hast. Und wie im Song von tiefen Enttäuschungen zu ganz großer Zufriedenheit gelangen. Hier sind Foreigner und „Juke Box Hero“. Einspielung „Juke Box Hero“

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere