Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Third World – Now That We Found Love

harmony.fm – ausgesprochen himmlisch. Zusammen mit den Kirchen in Hessen… und mit einer der dienstältesten Reggaebands Jamaikas, mit Third World. Ich bin Klaus Depta, hallo. Vor mittlerweile 40 Jahren erschien der erste Longplayer von Third World. Seit damalsstehen in den Songs Sozialkritik und Religion im Mittelpunkt. So erinnert „96° In The Shade“ an einen blutigen Sklavenaufstand im Jahr 1865 auf Jamaika…

Einspielung „96° In The Shade“

… während „Jah Jah Children Moving Up“ behauptet: Diejenigen, die an Jah, den Gott der jamaikanischen Rastafari glauben, kommen im Leben immer voran.

Einspielung „Jah Jah Children Moving Up“

Wie die meisten Reggaemusiker sind auch Third World der Meinung: Zwar wurden vor rund 400 Jahren ihre Vorfahren aus Afrika verschleppt und zu Sklaven gemacht. Aber irgendwann werden die Schwarzen frei sein von der Vorherrschaft der Weißen und vielleicht wieder nach Afrika zurückkehren. Dafür gilt es zu kämpfen – mit Gottes Hilfe. In diesem Sinne verstehen sich Third World als Botschafter des Reggae, als „Reggae Ambassador“.

Einspielung „Reggae Ambassador“

Wer politisch-religiöse Songs nicht besonders mag, wird von Third World mit Coverversionen bekannter Songs angelockt. Mal sehen, ob er dann auch die politisch-religiöse Botschaft zur Kenntnis nimmt. Zu solchen Coverversionen gehört der alte Neil Diamond-Titel „Girl You’ll Be A Woman Soon“…

Einspielung „Girl You’ll Be A Woman Soon“

… und der Police Song „De Do Do Do, De Da Da Da“.

Einspielung „De Do Do Do, De Da Da Da“

Ihren größten Hit hatten Third World mit einem Song der Soul-Formation The O’Jays. Im Song geht es um die allumfassende Liebe, um das gegenseitige Akzeptieren von Menschen, egal woher sie stammen oder welche Hautfarbe sie haben. Wenn der Sänger davon singt, ein Licht gesehen zu haben, ahnt man schnell, wo diese Liebe tatsächlich ihre Wurzeln hat. Und selbst für nicht-religiöse Menschen ist dieser Song ein Zeichen von Hoffnung auf ein friedliches, besseres Leben voller Liebe und Mitmenschlichkeit. Third World und „Now That We Found Love“.

Einspielung „Now That We Found Love“

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere