Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Police, The – Message In A Bottle

harmony.fm „ausgesprochen himmlisch“. Zusammen mit den Kirchen in Hessen… und einem ehemaligen Messdiener – nämlich Sting und seiner Band The Police! Ich bin Nina Roth, hallo!
The Police – das ist vor allem Bassist und Sänger „Sting“. Aus seiner Feder stammt zum Beispiel der super erfolgreiche Titel „Roxanne“

Einspielung „Roxanne“

Sting schreibt auch den letzten großen Hit

von The Police: „Every Breath You Take“

Einspielung „Every Breath You Take“

1986 ist dann Schluss mit The Police. Sting wird als Solokünstler zum Weltstar – und nutzt seine Popularität. Vor allem, um sich für den Naturschutz einzusetzen. Gemeinsam mit dem katholischen Bischof Erwin Kräuter kämpft Sting gegen den Bau eines riesigen Staudamms in Brasilien. Die Botschaft des Sängers: „Wir müssen die Schöpfung bewahren, denn wir haben nur diese eine Welt!“ Und genau darum geht’s auch im Police-Titel „One World“.

Einspielung „One World“

Doch nicht immer steht Sting der Katholischen Kirche so nah wie beim gemeinsamen Kampf gegen Umweltzerstörung. Zwischenzeitlich sagt der ehemalige Messdiener: „Meine Religionen sind Sex und Musik.“ In Stings Texten klingt das aber anders, er scheint etwas zu vermissen. „In meinem Leben klafft ein Loch. Gott, hilf mir.“ Das singt Sting in „Hole In My Life“.

Einspielung „Hole In My Life“

Hilflosigkeit, Einsamkeit, Orientierungslosigkeit – diese Gefühle beschreibt Sting in „Message In A Bottle“. Auf Deutsch: Flaschenpost. Sting singt von jemandem, der auf einer einsamen Insel gestrandet ist. Er verschickt eine Flaschenpost. Einen Hilfeschrei. Er wartet verzweifelt auf Antwort. Und tatsächlich: Eines Tages kommen tausende Flaschen zurück. „Selbst, wenn du ein Außenseiter bist, dich alleine fühlst: Du bist nicht alleine.“ Eine ganz zentrale Botschaft aus der Bibel – und die Botschaft von „Message In A Bottle“ von Sting und The Police.

Einspielung „Message In A Bottle“

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar