Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Collins, Phil – Another Day In Paradise

Ein bisschen schienen die frühen Genesis so etwas wie die Begleitband von Peter Gabriel zu sein. Doch als der nach der legendären „Lamb Lies Down On Broadway—Tour“ bei Genesis ausstieg, wurde Phil Collins über Nacht zum Kopf der Band. Und das mit Erfolg.
Karriere als Schlagzeuger bei Genesis, als Schauspieler, Filmkomponist und als Solokünstler – in den frühen 80er Jahren tanzte Phil Collins auf jeder Hochzeit. Schon seine erste Single, eine alte Motown-Nummer der Supremes, machte ihn unsterblich.

Einspielung „You Can’t Hurry Love“

Nach dem Ausstieg von Peter Gabriel bei Genesis avancierte Phil Collins über Nacht zum Leadsänger. Mit einer Stimme, die sich auch Solo hören lassen konnte. Einer seiner Songs mutierte zu einer „urban legend“: Angeblich sei Collins Zeuge gewesen, wie ein Mensch ertrank. Das habe er in „In The Air Tonight“ verarbeitet. Collins selbst allerdings sagte wiederholt, er wisse selbst nicht, wovon der Text handele…

Einspielung „In The Air Tonight“

Spätestens als Collins Ehe scheiterte, setzte seine soziale Phase ein. Beim legendären Live-Aid-Konzert für die Hungernden in Afrika war der Schlagzeuger gleich an zwei Orten dabei: Erst spielte er in London mit Sting, dann flog er mit der Concorde nach New York, um dort mit Led Zeppelin und Eric Clapton aufzutreten. Außerdem sang er gegen Jugendkriminalität und, mit dem Song Colours, gegen Rassenpolitik.

Einspielung „Colours“

Einer seiner traurigsten Songs ist „Another Day In Paradise“, ein Song über Obdachlose. Die bleiben vielfach ihrem Schicksal überlassen. Bitten sie um Hilfe, werden sie abgewiesen, so der Song. Und zwischendrin ein kleines Gebet: Lieber Gott, kannst du denn nicht mal was sagen. Irgendetwas, damit Otto Normalverbrauchern den Hilfsbedürftigen hilft?
Phil Collins hat´s selbst getan: Der Caritas spendierte er einen Sackvoll Vip-Karten zu seinen Konzerten. Der Erlös sollte sozialen Zwecken zu gute kommen. Zum Beispiel der Obdachlosenhilfe. Wie auch sonst bei Phil Collins und Another Day In Paradise?

Einspielung „Another Day In Paradise“

Info:

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere