Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Springsteen, Bruce – Dancing In The Dark

Harmony.fm „ausgesprochen himmlisch“. Zusammen mit den Kirchen in Hessen… und dem Boss höchst persönlich – nämlich Bruce Springsteen! Ich bin Nina Roth, hallo!

Seit fast 50 Jahren begeistert und berührt Bruce Springsteen Musikfans. Zum Beispiel mit seinem Song „Hungry Heart“

Einspielung “Hungry Heart”

Der Boss transportiert aber nicht nur große Gefühle. Sondern oft auch eine starke Meinung. Gesellschaftskritisch, hochpolitisch, rebellisch. Das ist der Song „Born In The USA“.

Einspielung “Born In The USA”

Schon als Kind rebelliert Bruce. Und zwar gegen sein streng katholisches Elternhaus. Der junge Bruce hält sich nicht an Regeln, wird bestraft. Er fühlt sich verstoßen. Später vergleicht sich der Boss mit der Bibelfigur Kain. Der erschlägt seinen Bruder. Gott wendet sich von ihm ab. Von Kains Schuldgefühlen singt Bruce in „Adam Raised A Cain“.

Einspielung „Adam Raised A Cain“

Sünde, Schuld und Reue – Gefühle, die Bruce lange mit der Kirche verbindet. Sie tauchen immer wieder in seinen Liedern auf – auch in „I’m On Fire“. Ein Mann fühlt sich zu einer viel jüngeren Frau hingezogen.

Er weiß, dass das falsch ist – und fühlt sich schuldig, schämt sich. Er kämpft wie besessen gegen seine Sehnsucht an. Bruce singt: „Ich habe ein dunkles Verlangen – Ich stehe in Flammen“ – „I’m on Fire“.

Einspielung – „I’m On Fire“

Heute hat sich Bruce mit der Kirche versöhnt. Der Boss spricht bei seinen Auftritten sogar das Vater Unser. Er sagt: „Im Katholizismus ist diese Poesie. Dine Gefahr und die Dunkelheit, die mein Innerstes widerspiegelt.“ Doch es scheint, als habe Bruce bemerkt: Da sind nicht nur Schuld und Dunkelheit. Da ist auch ein Funken Hoffnung. Von einem Funken, der das Leben verändert, singt Bruce auch in seinem Song „Dancing In The Dark“.

„Du brauchst nur einen Funken, um ein Feuer zu entfachen.“

Das singt Bruce Springsteen in „Dancing in the Dark“.

Einspielung „Dancing In The Dark“

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere