Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Springsteen, Bruce – Human Touch

Als die Guns n´ Roses innerhalb nur weniger Wochen gleich zwei Alben veröffentlich-ten, waren die Fans entzückt: Use Your Illusion I & II brachten Rockiges vom Feinsten… und spülten jede Menge Dollars in die Kassen von Plattenfirma und Band. Als Bruce Springsteen im März 1992 mit Human Touch und Lucky Town zwei Longplayer gleich an einem einzigen Tag auf den Markt warf, waren die Fans eher sauer: Manch einer glaubte an üble Abzocke, zumal Springsteen beide Alben ohne seine großartige E-Street-Band eingespielt hatte. Das Schlimmste aber: Beide Alben klangen ziemlich kommerziell. Und manch ein Fan ließ seine Dollars lieber im Portmonee.
Doch der Boss wäre nicht der Boss, wenn er nicht auch auf diesen Alben tolle Songs eingespielt hätte. Aus dem schwächeren Human Touch sticht der Titelsong hervor:

„Du und ich, wir waren Heuchler. Wir ließen alles entgleiten.
Mädchen, es gibt keine Güte im Angesicht von Fremden, keine Wunder.
Du kannst auf den Segen warten, mein Liebling. Ich habe eine anderen Vorschlag:
Es geht nicht um Lob oder Mitleid, geht nicht darum, irgendeine Krücke zu suchen.
Ich möchte nur jemanden, mit dem ich reden kann,
und ein kleines bisschen menschliche Wärme.“

20 Mal hat Bruce Springsteen bereits einen Grammy gewonnen – kaum jemand lässt die Alltagsnöte und -sorgen der einfachen Amerikaner in Songtexten so lebendig werden. Und die haben fast immer einen Hauch von Hoffnung. Selbst wenn es heißt:

„Es gibt keine Gnade auf den Straßen der Stadt, kein Brot von himmlischen Himmeln.“

Denn mit solchen Anspielungen lenkt der Katholik Springsteen die Gedanken der Menschen auf eine andere, bessere Wirklichkeit. Und deutet an, dass die menschliche Liebe, Wärme und Geborgenheit nur ein kleiner Ersatz der Liebe ist, die Gott den Menschen schenkt. Ein kleiner Ersatz, aber ein wunderbarer, einer, nach dem sich jeder sehnt – selbst dann, wenn er es sich nicht eingestehen will. – Bruce Springs-teen und eine Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit: Human Touch.

Info:

  • Bruce Springsteen / Human Touch, in: ders., Human Touch, Columbia / Sony Music 1992

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar