Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Hollywood Vampires – Heroes

Wie abgedreht echte Rockhelden sein können, zeigte schon in den 1970er Jahren Alice Cooper. Damals gründete er nämlich einen Promi-Club, in dem es vor allem um eines ging: ums Trinken. In Hinblick auf die erwarteten prominenten Gäste verpasste Alice dem Club vorausschauend den Namen The Hollywood Vampires. Unter gleichem Namen startete der Schockrocker 2015 sein Nebenprojekt mit Gitarrist und Aerosmith-Shouter Joe Perry und Schauspieler Johnny Depp.

Ihr Ziel: Songs von Kollegen, die leider viel zu früh ihren Süchten erlegen sind, neues Leben einzuhauchen. Und so ganz nebenbei entwickelte sich Hobbygitarrist Johnny Depp auch zum Songschreiber für das rockende Trio. – Bei einem Auftritt im Mai letzten Jahres spielten die Hollywood Vampires erstmals „Heroes“ von David Bowie – in Erinnerung an den zwei Jahre zuvor verstorbenen Künstler. In diesem Song heißt es:

“Wir könnten die Zeit stehlen, nur für einen Tag,
dann könnten wir Helden sein für alle Zeiten. Ich werde König sein und du Königin.
Und die Gewehre schossen über unsere Köpfe hinweg,
aber wir küssten uns, als könnte nichts geschehen.”

Im Song geht es um eine Liebe, die alle Hindernisse überwindet – auch Waffengewalt. Denn geschrieben hat David Bowie diesen Song angesichts der Mauer in Berlin, die gewaltsam einen Staat und seine Menschen in zwei Teile trennte.
Sich durch nichts voneinander trennen lassen – für eine derartige Schlagzeile sorgt in diesen Tagen auch Alice Cooper. Seit über 40 Jahren ist er mit seiner Frau Sheryl Goddard verheiratet. Das Paar habe sich in all den Jahren noch nie betrogen, sagt der Schockrocker. Überhaupt: Seine Frau sei seine beste Freundin, ohne sie könne er nicht leben. Und angesichts seines Alters von 71 Jahren ergänzt er: „Wir haben immer gesagt, dass es nie eine Zeit geben wird, in der einer um den anderen trauern wird. Wenn es passiert, dass gehen wir zusammen.“
Heißt das Selbstmord im Falle des Todes des Partners? Wohl kaum. Denn Alice Cooper ist ein frommer Mann, geht mit seiner Familie regelmäßig in die Kirche und erhielt von einer katholischen Universität gar die Ehrendoktorwürde. Vermutlich unterstreicht Alices Aussage etwas anderes: dass die Liebe des Paares durch nichts beendet wird. Auch nicht durch den Tod. Ähnlich wie bei David Bowies Heroes. Hier sind die Hollywood Vampires und ihre Version von Heroes.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere