Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Cooper, Alice – Elected

„Wenn ich gewählt werde, verspreche ich eine neue Partei.
Eine dritte Partei, eine Partei der Wilden.
Ich bin euer eingebildeter Nordstaaten-Tölpel in seinem Rolls Royce.
Kinder brauchen einen Heiland, kein Fake. Deshalb wählt mich!“

Auch wenn es so aussieht, als passe der Song zu den aktuellen Wahlen in den USA – Gruselrocker Alice Cooper hat ihn schon vor fast 40 Jahren auf den Markt gebracht. In seinem Song nimmt er den Wahlkampf der us-amerikanischen Präsidentschaftsbewerber auf den Arm, geißelt ihn als Polit-Farce.

Und preist letztlich sich selbst als einzig wahre Alternative – natürlich mit einer gehörigen Portion Ironie. Denn seine Versprechen schließt er mit dem schönen Satz: „I don’t care – es ist mir egal!“
Alice Cooper ist gerade mal wieder auf Tournee, am 3. November in Frankfurt. Die Zeiten, in denen seine Konzerte in Deutschland den Stempel “frei ab 18” trugen, sind lange vorbei. Die Zeiten, in denen sich Alice Cooper maßlos betrank, ebenfalls. Der Glaube hat ihm geholfen, von der Droge Alkohol loszukommen, erzählt er im Interview. Er, der Christ ist und wann immer es geht, sonntags den Gottesdienst besucht, wurde oftmals in die Nähe des Satanismus gerückt. Das Gegenteil ist der Fall. So sagt Alice Cooper: „Ich spiele manchmal den Bösen, den Schurken, aber er wird am Ende jedes Mal getötet. Am Schluss ist Auferstehung. Mein Pastor kam einmal in die Vorstellung und sagte, dass er eine Figur zwischen Gut und Böse erlebt habe, wobei am Ende das Gute die Oberhand behielt. Das ist es, was die Bibel im Buch der Offenbarung lehrt: Satan hebt seinen Kopf, doch wird er vernichtet.“

Übrigens, bei seiner aktuellen Show „Race The Dead“ gibt es einen ganz besonderen Teil: In dem spielt Cooper nämlich Songs seiner verstorbenen Freunde. Fans dürfen sich also freuen auf Musik von Jim Morrison, The Who, John Lennon und Jimi Hendrix. Und auf sämtliche Alice Cooper-Hits. Unter anderem auch auf den, der so wunderschön zur US-Wahl passt: Alice Cooper und Elected.

Info:
Cooper, Alice: Elected, in: Cooper, Alice: Billion Dollar Babies, Warner 1973, Reissue 2011.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere