Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Hollywood Vampires – Heroes

harmony.fm – ausgesprochen himmlisch. Zusammen mit den Kirchen in Hessen… und mit Schockrocker Alice Cooper, Aerosmith-Gitarrist Joe Perry und Schauspieler Johnny Depp. Die machen aktuell als „Hollywood Vampires“ von sich reden. Ich bin Klaus Depta, hallo.

Los Angeles, 1970er Jahre: Hier gründet Alice Cooper einen Promiclub. Hauptthema: Trinken bis zur Besinnungslosigkeit. Mittlerweile sind die Gäste von einst trocken wie Cooper selbst. Oder sie haben sich längst ins Jenseits verabschiedet. Deshalb

gründete Alice Cooper mit Joe Perry und Johnny Depp eine Band, die sich nach dem Club benannte: The Hollywood Vampires. Die Band spielt eigene Songs…

Einspielung „Alice Cooper – School’s Out“

… hat aber auch das Ziel, an verstorbene Kollegen mit deren Songs zu erinnern. Ein Beispiel von vielen: Marc Bolan von T. Rex.

Einspielung „T. Rex – Jeepster“

Alice Cooper sorgte kürzlich auch auf andere Weise für Schlagzeilen: Seit fast 43 Jahren ist er mit seiner ehemaligen Tänzerin verheiratet. „Wir haben uns nie betrogen“, wird er zitiert – wohl etwas Besonderes in der Rockszene. Und: „Ich kann mir nicht vorstellen, ohne Sheryl zu leben.“ Und in Anspielung auf seine 71 Jahre meint der Musiker: „Wenn es passiert, dann gehen wir gemeinsam.“

Einspielung „The Who – My Generation“

Was für manchen nach Selbstmordgedanken aussieht, ist wohl vor allem eine megagroße Liebeserklärung. Eine Liebe, die selbst durch den Tod nicht zerstört wird. Der – für viele unbekannt – fromme Alice Cooper hatte dabei vielleicht das Johannes-Evangelium im Blick. Das macht klar: Gott liebt die Menschen über den Tod hinaus.

Einspielung „Badfinger – Come And Get It“

Liebe, die den Tod überdauert – dazu gibt es auch ein musikalisches Vorbild: David Bowie verfasste vor über 40 Jahren einen Song über ein besonderes Liebespaar. Dessen Liebe widerstand sogar der Waffengewalt zweier verfeindeter Politik-Systeme. Eine Geschichte, die David Bowie während des Kalten Kriegs in Berlin mehr oder weniger selbst erlebte. Die Hollywood Vampires haben ihre neue Single daraus gemacht. Hier sind Alice Cooper, Joe Perry und – sogar als Sänger – Johnny Depp mit dem David Bowie-Cover „Heroes“.

Einspielung „Heroes“

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere