Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Bowie, David – This Is Not America

harmony.fm – ausgesprochen himmlisch. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.
Ich bin Tobias Stübing von der evangelischen Kirche, hallo. Der Hit-From-Heaven ist heute: „This is not America“, also: „Dies ist nicht Amerika“ von David Bowie.

Einspielung „This Is Not America“

Den Song hat er 1985 geschrieben – für den Film: Der Falke und der Schneemann. In dem Film geht es um einen jungen Mann, der für eine Waffenfirma arbeitet. Er bekommt Wind von einem Waffengeschäft mit der CIA und verkauft die Infos an Russland. David Bowie singt in seinem Song vom Kontrast zwischen dem amerikanischen Traum und den problematischen Zuständen im Land. Auf der einen Seite stellen sich viele Amerika als das Land der Freiheit, als Land mit unbegrenzten Möglichkeiten vor. Sie denken, dass man dort besser seine

Träume verwirklichen kann als irgendwo anders auf der Welt. Viele Menschen haben dort Zuflucht gefunden.
Aber diesen Vorstellungen stellt Bowie ein düsteres Bild der USA gegenüber. Es geht um die Enttäuschung von Idealen einer demokratischen Gesellschaft der USA.

Ich finde, dass man sich durchaus Sorgen um die USA machen kann. Zum Beispiel, weil Trump-Anhänger und -Gegner sich wie Feinde behandeln. Mich haben die Bilder von der Stürmung des Capitols sehr erschrocken. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Menschen unter dem neuen Präsidenten wieder annähern. Und damit verbunden, dass Gegensätze überwunden werden. David Bowie und „This Is Not America“.
Tobias Stübing, evangelische Kirchenredaktion.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar