Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Chic – Dance Dance Dance

harmony.fm – ausgesprochen himmlisch. Zusammen mit den Kirchen in Hessen… und einem genialen Musiker, der behauptet: J e d e r seiner Songs hat einen tieferen Sinn. Die Rede ist von Nile Rodgers, dem Frontmann hinter der Band Chic. Ich bin Klaus Depta, hallo.

Seine Mutter wurde mit 13 Jahren schwanger, wollte ihn zur Adoption freigeben, schließlich doch behalten und wurde deshalb von ihrem Vater aus der Wohnung geworfen. Von Mutter und Stiefvater, waschechte drogensüchtige Hippies,

hat er vor allem eins gelernt: für andere Menschen dazusein. Das war er auch als Musiker. Er half David Bowie bei „Let’s Dance“…

Einspielung „Let’s Dance“

… spielte bei Madonna’s „Like A Virgin“…

Einspielung „Like A Virgin“

… und war für Sister Sledge und ihr „We Are Family“ unterwegs.

Einspielung „We Are Family“

Die Songs seiner Band Chic handeln, so Nile Rodgers, von Menschen, die nach vorne schauen, in schlimmer Armut und Unterdrückung leben und trotzdem Optimisten sind. Wer zu seiner Musik tanzt, der soll wenigstens für ein paar Stunden… gute Zeiten erleben.

Einspielung „Chic – Good Times“

Voller Überzeugung trat Nile Rodgers in seiner Jugend der Black Panther Party bei: Kampf gegen den Vietnamkrieg, Kampf für die Frauenbewegung, Kampf gegen die Diskriminierung von Homosexuellen und gegen Rassismus – das ist seine Welt. Und so ist Nile Rodgers der einzige in der Familie, der Geld verdient und seine Angehörigen durchschleppt. Sich selbst bezeichnete er dann auch folgerichtig als „Freak“

Einspielung „Le Freak“

Dabei lässt Nile Rodgers sich genau von den Dingen leiten, die das Christentum als Nächstenliebe bezeichnet. Und sagt dennoch: Religiös sei er nicht. Nur meine es irgendeine Macht im Universum unglaublich gut mit ihm. Wie auch immer man sich diese Macht vorstellt: Musikalisch geht es Nile Rodgers darum, Trennendes zu überwinden. Am besten, so meint er, geht das nun mal mit Musik und Tanz. Hier ist Nile Rodgers mit seiner Band Chic und seiner Lebensphilosophie: „Dance, Dance, Dance“.

Einspielung Chic – „Dance, Dance, Dance“.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere