Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Marley, Bob – Is This Love

Harmony.fm – ausgesprochen himmlisch. Zusammen mit den Kirchen in Hessen… und mit einem Mann, der zwar vor 35 Jahren gestorben ist, aber immer noch als einer der Größten gilt: Jamaikas Reggaestar Bob Marley. Ich bin Klaus Depta, hallo.

Im gesamten musikalischen Schaffen von Bob Marley gibt es eigentlich nur drei Themen. Thema Nummer eins: Die Befreiung der Schwarzen von der Vorherrschaft der Weißen. Um die zu erlangen, muss man für seine Rechte kämpfen…

Einspielung „Get Up, Stand Up“

…und sich auch gewaltsam gegen das korrupte Auge des Gesetzes wehren.

Einspielung „I Shot The Sheriff“

Thema Nummer 2: Die Schwarzen müssen wieder dahin zurück, von wo ihre Vorfahren vor rund 400 Jahren verschleppt wurden: nach Afrika. Wie das biblische Volk Israel müssen sie ihren Exodus, ihren Auszug aus der Sklaverei unternehmen und ins verheißene Land ziehen.

Einspielung „Exodus“

Damit das geliebte Afrika zur Heimat für die Nachfahren verschleppter Sklaven werden kann, muss es sich politisch ändern: Die Länder Afrikas müssen sich zu einem einzigen Reich des Friedens und der Gerechtigkeit vereinigen.

Einspielung „Africa Unite“

Thema Nummer 3: Ohne Gottes Hilfe geht gar nichts. Gott aber glauben fromme Jamaikaner, die sogenannte Rastafaris, mitten unter sich: Als wiedergekehrter Christus, als Gott, wird der ehemalige Kaiser von Äthiopien, Haile Selassie, verehrt. Bob Marley nennt ihn ehrfürchtig „eiserner Löwe von Zion“, Iron Lion Zion.

Einspielung „Iron Lion Zion“

Auch wenn das Gottesbild von dem des Christentums deutlich abweicht: Fromme Rastafaris, zu denen Marley gehörte, akzeptieren in weiten Teilen die Bibel. Dort aber ist immer wieder von der Liebe Gottes die Rede. Von ihr lassen sich gute Menschen anstecken, lieben selbst und sie werden liebenswert. Genau deshalb kann Marley fragen: Bist du jemand, den man lieben könnte?

Einspielung „Could You Be Loved“

Politik, Religion und Gottes große Liebe – das alles fällt in Songs von Bob Marley zusammen. Auch wenn man einem Menschen begegnet, bei dem man sich fragt: Hey, ist das, was ich da empfinde, etwas von der großen Liebe, die Gott uns Menschen geschenkt hat? Auch 35 Jahre nach seinem Tod immer noch aktuell: Bob Marley und „Is This Love“.

Einspielung „Is This Love“

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar