Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Cliff, Jimmy – The Harder They Come

Jamaika, Reggae und – na klar, Bob Marley. Dabei gab es schon lange vor Bob Marley Superstars des Reggae. Einer davon: James Chambers. Um anzudeuten, welche künstlerischen Höhen er anstrebte, wählte er die Klippe als Künstlernamen. Und daher lautet der: Jimmy Cliff. Aus der harmony fm- Kirchenredaktion, Klaus Depta über einen der ersten ganz großen Musiker des Reggae.

Alles begann damit, dass James Chambers im zarten Alter von 14 Jahren nach Kingston aufbrach. Hier glaubte er sein großes Ziel schneller zu erreichen als anderswo. Und tatsächlich: die dritte Single beschert dem 14jährigen bereits seinen ersten Hit. Doch so richtig ins Rollen kommt die Karriere erst, als er Chris Blackwell trifft. Der ist Plantagenbesitzer und Gründer von Island Records. Und lange vor Bob Marley macht Blackwell Jimmy Cliff zum Star. Mal singt Cliff darüber, wie wunderbar die Welt und die Menschen sind…

Einspielung “Wonderful World, Beautiful People”

… mal freut er sich über Sonne, Mond und Sterne

Einspielung “Under The Sun, Moon & Stars”

Doch der Mann kann auch kritisch sein. Großes Lob kommt nämlich von Bob Dylan. Der bezeichnet Cliffs Song gegen den Vietnamkrieg als besten Protestsong, den er je gehört habe.

Einspielung „Vietnam“

Während fast jeder Reggaemusiker der Religion des Rastafarianismus angehört, tritt Jimmy Cliff 1973 zum Islam über. In seinen Texten verfolgt er jedoch dieselben Ziele, wie seine Rasta-Kollegen: Befreiung vom Unterdrückungssystem der herrschenden weißen Schicht. Eine seiner Botschaften: Nur nicht aufgeben, auch wenn bis zur Befreiung noch viele Flüsse zu überqueren sind.

Einspielung „Many Rivers To Cross“

Ganz großes Kino im wahrsten Sinne des Wortes ist der Film „The Harder They Come“. In ihm spielt Cliff einen desillusionierten Sänger und Drogendealer, der sich zum politischen Rebellen entwickelt. Allerdings: Nicht die Anklage steht im Vordergrund, sondern der Trost, dass gesellschaftliche Konflikte mit der Hilfe Gottes überwindbar sind. Jimmy Cliff und „The Harder They Come“.

Einspielung „The Harder They Come“.

Info:

  • Cliff, Jimmy, alle benannten Titel in: ders., Best of, Wb/Warner 1990

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere