Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Mendes, Shawn – Treat You Better

Wie kann die sich nur mit diesem Typen einlassen? Manchmal schlagen Eltern, aber auch Freundinnen und Freunde die Hände über dem Kopf zusammen und stöhnen nur noch auf. Wo die Liebe hinfällt – ein Spruch aus Omas Zeiten, der das Problem beschreibt. Junge Leute werden da oft deutlicher: „Der ist so ein Arsch! Der behandelt sie

wie den letzten Dreck. Und trotzdem ist die mit dem zusammen!“
Eine Situation, die auch Shawn Mendes in seinem Song „Treat You Better“ beschreibt. Nur ist liegt bei ihm die Sache noch einen Tick komplizierter: Denn die Frau, die von ihrem Typen so schlecht behandelt wird, ist ausgerechnet die, in die er sich selbst verschossen hat.

„Ich will dich nicht anlügen. Ich weiß, er ist einfach nicht der Richtige für dich.
Und du kannst es mir sagen, wenn ich falsch liege, aber ich sehe in deinem Gesicht,
dass du sagst, er ist derjenige, den du willst.
Und du verbringst deine gesamte Zeit in dieser falschen Situation.“

Dem Ganzen folgt das überzeugte:

„Ich weiß, ich kann dich besser behandeln als er es kann.“

Es folgt ein Versprechen, das bedeuten soll: Ich würde alles für dich tun. Nämlich:

„Ich halte die Zeit für dich an in der Sekunde, in der du sagst, du magst mich auch.“

Die Zeit, die sie mit einem anderen verbringt, ist verschenkte, verschwendete Zeit – wer so denkt und fühlt, hat vor allem eins im Blick: sich selbst! Die Gefühle eines anderen Menschen interessieren nicht. Stattdessen stehen die eigenen Interessen im Vordergrund. Kein Wunder, dass dann alles beim Anderen schlecht und negativ aussieht – und man sich selbst in den tollsten Farben sieht. „Den Splitter im Auge des Anderen siehst du, den Balken im eigenen Auge siehst du nicht“, warnt die Bibel schon vor 2000 Jahren eindringlich vor einer so eingeengten Blickweise auf das Leben. Eine Warnung, die man auch heute öfter mal beherzigen sollte. Vielleicht würde es manches Problem dann nicht geben. So auch die Einstellung, dass man selbst viel mehr Vorteile hat als ein anderer Mensch. Im Leben, aber auch in der Liebe. Shawn Mendes und Treat You Better.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar