Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Goulding, Ellie – Love Me Like You Do

Genaugenommen ist sie d e r Senkrechtstarter unter den britischen Musikstars: Ellie Goulding. In den Jahren 2009 und 2010 erreichte sie als Nachwuchskünstlerin Ehrungen, die in dieser Form lediglich Adele bekommen hatte. Ende des letzten Jahres wurde sie 28 – und konnte mittlerweile einen Song im Soundtrack des Blockbusters “50 Shade of Grey” platzieren. Mehr geht zur Zeit nicht! „Love Me Like You Do“ heißt der Titel – und, na klar, passend zum Film dreht sich auch im Song alles um Liebe und Zärtlichkeit.

„Du bist das Licht, du bist die Nacht, du bist die Farbe meines Blutes.
Du bist die Heilung, du bist der Schmerz, Du bist das einzige, das ich berühren will.
Ich habe nicht gewusst, dass das so viel für mich bedeuten kann.“

Genau das aber ist der Inhalt des Songs: Welche Gefühle Berührungen auslösen können! Und damit dreht sich der Song nicht nur um Liebe und Zärtlichkeit, sondern auch um physische Nähe. Ganz nah bei
dem anderen zu sei, zu fühlen und zu spüren, was mit und in ihm geschieht. Jegliche Schranken und Grenzen zu überwinden, sich ganz und gar fallen zu lassen – das geht nur auf der Basis eines tiefen, ja grenzenlosen Vertrauens. Wer das aber aufbringen kann, der taucht ein in eine völlig neue Welt, macht völlig neue Erfahrungen.
Klar, dass da der Wunsch aufkommt:

„Berühre mich, so wie (nur) du mich berührst!“

Zwischen den Zeilen wird deutlich: Wer auf diese Weise liebt, der kommt tatsächlich mit einer anderen Dimension in Berührung. Eine Dimension, die nicht von dieser Welt zu sein scheint. Und über die Ellie Goulding vieldeutig singt, sie führe an den Rand des Paradieses. Oder wie sie noch etwas poetischer ausdrückt: Sie ist unmittelbar davor, den Heiligen Gral zu finden – ein Begriff, der im Mittelalter vieldeutig auf eine Gotteserfahrung verwies. Aber vielleicht will Ellie Goulding genau das sagen: Tiefes, vorbehaltloses Vertrauen zu einem Menschen ist ein Teilaspekt dessen, was Gott mit seiner grenzenlosen, vorbehaltlosen Liebe verspricht.
Ellie Goulding über den Wunsch, ganz tief in ihrem Inneren berührt zu werden: Love Me Like You Do.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere