Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

ABBA – People Need Love

“People need Love” – Menschen brauchen Liebe. Und nicht nur das. Auch Hoffnung, Vertrauen und Glauben. Das ist die Botschaft von ABBA in ihrem ersten Song überhaupt. 1972 ist dieses Lied entstanden. Damals waren Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid noch gar keine richtige Band.

Sie haben sich nur mal so zusammengetan. Und sie hatten Erfolg. Mit diesem Lied. Zuerst in Schweden und dann auch in den USA. Bestimmt wegen des unverwechselbaren ABBA-Sounds, vielleicht aber auch wegen des Inhalts: Menschen brauchen Liebe. Das traf genau den Zeitgeist der Hippie-Generation. Wenn wir uns gegenseitig verstehen, dann gibt es Frieden. Wir müssen nur darauf vertrauen, dass andere uns helfen, Liebe kann trösten und mit Liebe wird unser Leben gut. Ganz ähnlich steht das auch in der Bibel: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ Sehr beliebt als Trauspruch, diese Verse aus dem ersten Korintherbrief. Und das Schöne daran: man erfährt auch, wo die Liebe herkommt. Nämlich dass sie ein Geschenk ist, und zwar von Gott.

Benny & Björn, Agnetha & Frida: People Need Love, in: ABBA – The Definitive Collection, Polydor 2002

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere