Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

ABBA – Super Trouper

harmony.fm – ausgesprochen himmlisch. Zusammen mit den Kirchen in Hessen. Ich bin Siegfried Krückeberg von der evangelischen Kirche. Der Hit from Heaven ist heute „Super Trouper“ von Abba aus dem Jahr 1980.

Einspielung „Super Trooper“

Abba haben den Song nach einem Bühnenscheinwerfer benannt. Es geht nämlich um eine Musikerin, die ständig im Rampenlicht steht. Auf einer langen Tournee. Sie vermisst ihren Liebsten und das laugt sie aus. Sie singt:

„Als ich dich aus Glasgow angerufen habe,
war ich total erschöpft und müde
von Allem“.

Weil sie eben immer im Mittelpunkt steht. Vor vielen tausend Menschen auf der Bühne im Scheinwerferlicht. Erst als sie ihren Mann im Publikum sieht, geht es ihr besser.

„Plötzlich fühle ich mich gut“,

heißt es da. Es ist die Nähe zu ihrem Mann, die sie Kraft schöpfen lässt. Nicht der Ruhm oder die Bekanntheit, die sie hat. Und sie singt:

„Dein Anblick beweist mir, dass ich lebe;
es bedeutet mir so viel, wenn du mich in den Arm nimmst.“

Das ist schön, wenn wir uns gegenseitig Kraft geben können. Und für den anderen da sind. Gerade in anstrengenden Situationen. Die Bibel drückt das so aus:

„Auch wenn ich alle Erkenntnis und allen Glauben hätte und Berge versetzen könnte; so wäre ich doch nichts ohne die Liebe.“

ABBA und „Super Trouper“

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar