Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Hornsby, Bruce & The Range – Jacob´s Ladder

Er gilt als unvergleichlicher Tastenzauberer und seine Fähigkeiten sind bei Musikerkollegen unbestritten. Seine eigenen Alben jedoch sind immer wieder hoffnungslos unterbewertet. Und seinen Namen kennen die wenigsten. Die Rede ist von Bruce Hornsby. Der hat einmal als Songschreiber der Filmgesellschaft 20th Century Fox angefangen und dort Songs für Kenny Rogers, Olivia Newton-John und Sheena Easton geschrieben. Bis dann 1986 sein alter Kumpel Huey Lewis ihn bat, ihm doch auch mal einen Hit zu schreiben. Gesagt – getan. Mit Jacob´s Ladder entstand ein Popsong, der ein biblisches Thema aufgreift: Ein Mann namens Jakob träumt von einer Leiter, die von der Erde bis in den Himmel reicht. Auf ihr steigen Engel vom Himmel herab. Und an den Füßen der Leiter verspricht Gott dem Jakob, Nachkommen, Land und seine Unterstützung – das Beste, was einem frommen Menschen passieren kann. In Bruce Hornsbys Song wandert der biblische Traum in eine Stadt im US-Bundesstaat Virginia:

“Ich traf ein Tanzmäuschen unten in Süd-Birmingham
Sie lief für einen fetten Mann, der Erlösung aus seinen Händen verkaufte.
Sie sagte, er versucht mich zu beschützen, ich tue halt was ich kann.
Ein paar gefallene Engel, die versuchen, durch die Nacht zu kommen.
Über´s Radio hörte ich einen Mann sagen, ich sei überreif.
Sing ein Lied mit, schicke mir Geld, dann gehörst du zu den Auserwählten!
Nein, danke, ich will nicht so sein wie du.
Mir reicht es, wenn es mir morgen besser geht als heute.
Alles was ich will, ist Schritt für Schritt Jakobs Leiter hinaufsteigen.”

Etliche Hörer erkannten die biblische Geschichte im Song wieder – ein Grund für die hohe Popularität des Songs. Und die Botschaft traf in die Herzen der Amerikaner: Steige täglich ein kleines bisschen mehr auf deiner Leiter einem besseren Leben, einem Leben mit Gott entgegen. Für Huey Lewis wurde Jacob´s Ladder ein Riesenhit. Grund genug für Bruce Hornsby, seinen eigenen Song zwei Jahre später selbst aufzunehmen… und ebenfalls erfolgreich zu sein: Jacob´s Ladder.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar