Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Gaynor, Gloria – I Will Survive

„Ich werde überleben – I will survive!“ 1978 singt Gloria Gaynor dieses Lied – und es wird zu einem der berühmtesten Disco-Hits aller Zeiten. Nicht nur wegen der Musik, glaube ich. Sondern auch, weil der Text so viel Mut macht. „Ich werde überleben!“ Das sagt jemand, der von seiner großen Liebe verlassen worden ist und ziemlich gelitten hat: schlaflose Nächte voller Tränen und die Angst, nie damit fertig zu werden. Aber dann stellt sich der oder die Verlassene vor, der andere würde plötzlich zurückkommen. Wie würde ich reagieren? Vielleicht ihn sofort rausschmeißen und sagen: „Hau ab, da ist die Tür!“ oder ihm Vorwürfe machen und davon erzählen, was man alles durchgemacht hat. Aber noch viel wichtiger ist zu sagen: ich hab´s geschafft, mein Herz tut nicht mehr weh, mein Kopf ist wieder klar, und dass es eine Kraft gibt, die das möglich macht: Liebe. Egal, was wir durchstehen müssen: ob verlassen oder enttäuscht werden, ein endgültiger Abschied und die unendliche Trauer darüber. Es hilft die Liebe, die noch in uns ist. Zu uns selbst, zum Leben und zu anderen Menschen. Mit ihr schaffen wir es und können schließlich sagen: „I will survive.“

Info:

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar