Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Lipa, Dua – Don’t Start Now

Never Change A Running System – unter diesem Motto hat Dua Lipa die erste Single aus ihrem kommenden Album “Future Nostalgia” vorgestellt. „Don’t Start Now“ heißt die und greift auf dasselbe Autorenteam zurück, mit dem die Sängerin bereits den Hit „New Rules“ gelandet hat. Kommerziell macht das Sinn. Inhaltlich auch: In „New Rules“ ging es darum, einen totalen Nichtsnutz von Partner loszuwerden. In „Don’t Start Now“ kommt der nächste Schritt:

damit klarzukommen, dass der Ex nicht loslässt.

“Ich denke darüber nach, wie ich war. Hat mich der Herzschmerz verändert?
Vielleicht. Aber schau, wo ich gelandet bin: Mir geht es schon gut.
Ich bin überhaupt nicht da, wo du mich zurückgelassen hast!
Und wenn du es nicht mitansehen kannst, wie ich mit jemand anderem tanze,
wenn du weiterhin daran glauben willst, dass mich irgendetwas aufhalten kann,
dann tauche am besten gar nicht auf, kümmere dich nicht um mich. Hau einfach ab!“

Trotz der Erfolgscrew geht Dua Lipa mit „Don’t Start Now“ musikalisch neue Wege. „Ich wollte unterstreichen, dass ein Kapitel in meinem Leben beendet ist und nun für mich und meine Familie ein neues beginnen kann“, sagt die Sängerin im Interview. Um das äußerlich zu unterstreichen, hat sie ihre Haarfarbe gewechselt, trägt jetzt Blond. Und macht deutlich: Ein Wort wie „Nein“ akzeptiere sie nicht. Wenn man an sich selbst glaubt und sich mit allen Kräften für etwas starkmacht, gibt es keine Grenzen. Eine Lebenshaltung, die wohl auf Dua Lipas Kindheit zurückzugeht:

Während sie in London geboren wurde, stammt ihre Familie aus Pristina im Kosovo. Dorthin ging die Familie auch kurzzeitig zurück. Mit 15 Jahren ging Dua Lipa allein wieder nach London, lebte vorübergehend allein in der Metropole. Und musste lernen, in der Welt der Erwachsenen zu überleben. Grund genug, warum sie in „Don’t Start Now“ sinngemäß eine Passage aus Gloria Gaynors „I Will Survive“ zitiert:

„Bist du nicht der Typ, der mich mit dem Wort ‚auf Wiedersehen‘ verletzen will?
Es hat etwas gedauert, dich zu überleben. Aber nun bin ich auf der besseren Seite.“

Woher Dua Lipa ihr Grenzen sprengendes Selbstbewusstsein nimmt, sagt sie nicht. Angeblich gehört ihre Familie in Pristina zu den weniger als einem Prozent Christen. Und bekanntlich trägt ja der Glaube gerade in einer Minderheitssituation dazu bei, sein Leben nach klaren Kriterien auszurichten. Und bestimmte Dinge einzustehen und anderen eine klare Absage zu erteilen. Dua Lipa und „Don’t Start Now“.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere