Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Guetta, David feat. Usher – Without You

„Ich kann nicht gewinnen, kann nicht regieren, werde dieses Spiel niemals gewinnen. Ich bin verloren, ich bin erfolglos, ich werde niemals derselbe sein.“ Zeilen aus David Guettas Single „Without You“, „ohne dich“. Ein Song, der unter die Haut geht. Und das nicht nur in Amiland, wo der Song zum erfolgreichsten David Guetta-Titel aller Zeiten wurde: Platz vier, das ist für den mittlerweile 45jährigen hauptberuflichen DJ ein echter Erfolg. Doch worin liegt der? Natürlich im tanzbaren Sound, aber auch im Text. Dort heißt es weiter: „Ich will nicht rennen, will nicht fliegen, kann nicht ruhig bleiben, kann nicht kämpfen. Alles was ich will ist ein ‚du und ich’.“ Kaum zu glauben, welche sprachlichen Bilder David Guetta in seinem Song aneinander reiht. Das vielleicht stärkste: „Ich kann nichts ungeschehen machen, ich muss das jetzt ausbaden. Ich kann nicht akzeptieren, dass wir uns so sehr voneinander entfremdet haben.“ Sich voneinander entfremden – das heißt mehr als sich fremd sein. In diesem Wort steckt auch, dass es eine Zeit gab, in der man ganz vertraut miteinander war. Sich kennen – darin steckt auch: ganz viel voneinander wissen, ganz viel zeigen, sich öffnen, vertrauen. Einem Menschen mehr vertrauen als anderen. Weil man ihn eben als vertrauenswürdig erkannt hat. Und ganz merkwürdig: Wenn die Menschen der Bibel vom Sexualakt sprachen, dann gebrauchten sie genau dieses Wort: sich erkennen. Und sie wollten sagen: Es gibt keine Grenzlinien mehr, keine Schutzmauern. Sondern nur noch grenzenloses Vertrauen. Ein Stück von diesem Fühlen ist uns auch in unserer modernen Zeit noch erhalten geblieben. Einer der Gründe, warum David Guetta mit seinem Song so bewegt. Weil das „ohne dich“ immer ein Verlust ist. Hier ist David Guetta mit Usher: Without You.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar