Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Guetta, David ft Zara – This One’s For You

Na gut, das 7:1 von Jogis Jungs bei der Fußball-WM gegen Brasilien vor zwei Jahren war ein Jahrhundertereignis und alles andere als ein Maßstab. Aber bei der diesjährigen Europameisterschaft in Frankreich hätte man doch mehr erwartet als das engagierte Hin- und Her-Gerenne. Glanzpunkte gab es bislang einfach zu wenig! Wenn man ehrlich ist: Bei der kurzen und knappen Eröffnungsfeier war das auch nicht viel anders. Ohne das engagierte Hin- und Her-Gerenne Hunderter von Tänzerinnen und Tänzern schmälern zu wollen: Wenn man von der Pyro-Show am Eiffelturm absieht, dann war der mehr oder weniger einzige Glanzpunkt der Eröffnungsshow der Auftritt von Star-DJ David Guetta. Mit der noch nicht einmal 19jährigen schwedischen Popsängerin Zara Larsson performte er die offizielle EM-Hymne „This One’s For You“. Das kollektive Strahlen vor allem jüngerer Besucher sprach dabei Bände.

„Wir sind zum Fliegen geboren. Lass uns das Leben leben, ehe alles zusammenfällt.
Lass uns die Augen schließen und diesen Moment die ganze Welt überdecken.
Wir sind hier zusammen, hören unsere Herzen zusammen schlagen.
Wir halten fest zusammen, sind hier für immer. Dies hier ist für dich!“

Spätestens wenn man an menschenverachtende Terroranschläge denkt, wenn man sich bewusst macht, in welcher Situation die Menschen in unserem Nachbarland seit einem ¾ Jahr leben – spätestens dann bekommt „This One’s For You“ eine tiefe Bedeutung: Die Sehnsucht nach Frieden, nach ungetrübten Feiern, der Wunsch, einfach Mensch zu sein. Zu leben und zu lieben. Von der Liebe heißt es später im Text:

„Die Liebe ist ein Spielfeld, voll mit Gewinnern. Betreten wir ein neues Land!“

Ein Land, oder besser ein Leben, in dem es keinen Hass, keine Unversöhnlichkeiten gibt. Ein Land, in dem nur grenzenloser Frieden herrscht. Ein Land, in dem Milch und Honig fließen, wie die Bibel schreibt. Oder wo der Wolf bei den Lämmern liegt. Womit die Bibel meint: Das ist ein Leben, von dem wir zwar träumen können. Aber so bekommen wir Menschen es nicht hin. So existiert Leben nur in der Nähe Gottes, nur, wenn alle Menschen auf ihre Eifersüchteleien, auf Zank und Krieg verzichten.

Dass dies ein Wunsch ist, der weit über das Feiern spannender, hoffentlich friedlicher Fußballspiele hinausweist, wir spätestens dann klar, wenn David Guetta seinen Song zur Abschlussfeier erneut singen wird. David Guetta ft Zara, „This One’s For You“.

 

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar