Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Elen – Liegen ist Frieden

Fans von Marius Müller-Westernhagen haben sie spätestens seit dessen 2015er MTV-Unplugged-Album auf dem Schirm. Und auch bei Inas Nacht begeisterte Elen schon im selben Jahr ihr Publikum. Vor knapp zwei Wochen war die einstige Berliner Straßensängerin wieder bei Inas Nacht. Dieses Mal mit ihrer brandneuen Single „Liegen ist Frieden“. Und die geht seitdem steil. Der Sound ist bester deutscher Pop; dazu gibt es ein bisschen Sing-along, im Fernsehen von der Müllerin übrigens glänzend begleitet.

Und dann ist da noch der Text, der mit seiner gespielten Naivität schwer an die Zeiten der Neuen Deutschen Welle erinnert. Und dabei eine kleine Geschichte erzählt. Eine Geschichte, die jeder kennt. Die Geschichte nämlich von einer jungen Frau, die morgens aufwacht, aber am liebsten liegenbleiben möchte. Aber natürlich Hunger hat, deshalb unbedingt Kohle verdienen muss, auch wenn sie wohl keinen festen Job hat. Im Kopf aber bedrängt sie das, was ihr durch die Erziehung eingebläut wurde: Carpe diem, nutze den Tag. Nur dafür muss sie erst einmal

„Aufstehen, rausgehen, Zähneputzen, eincremen, abnehmen, in die Zeitung gucken, losgehen, anstehen, draufgehen.“

Dabei würde sie viel lieber liegenbleiben. Denn die, die hektisch herumwuseln, tun der Welt damit nicht unbedingt immer einen Gefallen. Alles, was zu viel ist, könnte auch „Schaden für die Welt“ bedeuten, so der Text. Deshalb könnte das Liegenbleiben durchaus auch ein Geschenk an die Welt sein.

30 Jahre alt ist Elen. Zu jung also, um sich daran zu erinnern, dass der Ex-Beatle John Lennon vor ziemlich genau 50 Jahren mehrere Bed-Ins abhielt. Übersetzt: tagelang mit seiner Frau Yoko Ono im Bett lag, dabei Interviews gab und … gegen den Vietnamkrieg und damit für den Frieden demonstrierte. – Dass das Liegenbleiben in Wirklichkeit nicht reicht, um Frieden zu schaffen, weiß auch Elen. Deshalb engagiert sie sich beim Bundesverband Kinderhospiz und unterstützt „Die Arche“, ein weiteres Kinderhilfswerk. Das bekommt beim Kauf von Elens erstem, noch englischsprachigen Album „Elen“ immerhin einen Euro pro verkauftem Exemplar. Elen ist ein gutes Beispiel dafür, dass man beim Battle von „Voice of Germany“ ausscheiden und dennoch erfolgreich sein kann. Vorausgesetzt, man bleibt eben nicht liegen, sondern arbeitet weiter. Elen mit ihrem vieldeutigen „Liegen ist Frieden“.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere