Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Creedence Clearwater Revival – Bad Moon Rising

Sieben LPs in nicht einmal fünf Jahren – zwischen 1968 und 1972 lief der Hit-Express von Creedence Clearwater Revival auf vollen Touren. Und inmitten dieses Hitfeuerwerks gibt es auch Songs mit religiösen Anklänge.

Schon die erste Single, Suzi Q, war ein Hit, aber so richtig bekannt wurden Creedence Clearwater Revival, als sie musikalisch das Schiff „Proud Mary“ über den Mississippi dampfen ließen.

 

Einspielung „Proud Mary“ (1969)

 

Kapitän und Steuermann der Band: die Brüder Tom und John Fogerty. Das Hitfeuerwerk, das sie abbrannten, war gigantisch. Einer der Gründe: Viele Songs handelten vom Leben der einfachen Leute, von Alltagsbetrachtungen. Dazu gehört „Down On the Corner“

 

Einspielung „Down On the Corner“ (1970)

 

… oder der Megahit “Looking Out My Backdoor” …

 

Einspielung “Looking Out My Backdoor” (1970)

 

So viele Hits wie möglich wollte John Fogerty auf ein Album packen. Einmal gelang ihm das sogar auf einer Single: Auf die A-Seite packten CCR ihr „Hey Tonight“,

 

Einspielung „Hey Tonight“ (1970)

 

… der größere Hit aber steckte auf der B-Seite: „Have You Ever Seen The Rain“

 

Einspielung „Have You Ever Seen The Rain“ (1970)

 

Neben knackiger Musik lieferten CCR auch Texte mit Sinn ab: Frei nach dem Motto „Du sollst nicht töten“ protestierte die Band musikalisch gegen den Vietnam-Krieg – zum Beispiel in Songs wie Fortunate Son oder „Who’ll Stop The Rain“.

 

Einspielung „Who’ll Stop The Rain“

 

Noch religiöser der Song Bad Moon Rising. In ihm gibt es Anspielungen auf das jüngste Gericht. Wer in seinem Leben nur austeilt, bekommt spätestens nach dem Tod die Abrechnung serviert. Also sei lieber vorbereitet. Führe ein anständiges, gottgefälliges Leben, so klingt es zwischen den Zeilen. Und wörtlich heißt es:

„Ich fürchte, dass die Flüsse über die Ufer treten. Ich höre eine Stimme voller Zorn und Verderben.“

Und: „Ich hoffe, du hast deine Sachen zusammen, bist aufs Sterben vorbereitet. Du weißt ja: Auge um Auge…“

Creedence Clearwater Revival und “Bad Moon Rising”.

 

Einspielung “Bad Moon Rising” (1969)

Creedence Clearwater Revival: Bad Moon Rising, in: ders.: Green River, Fantasy 1969 bei amazon

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere