Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Cocker, Joe (WOODSTOCK) – With A Little Help From My Friends

Die Straßen sind verstopft, die Bands und Interpreten müssen für viel Geld mit Hubschraubern eingeflogen werden, es regnet und das Festivalgelände versinkt in Matsch und Schlamm. Trotzdem, vielleicht gerade deshalb wird Woodstock zu einem legendären Ereignis – und das nicht nur für die fast eine halbe Million Teilnehmer. Woodstock war einfach nur gigantisch. Trotz Sex & Drugs & Rock´n´Roll bleiben eine knappe halbe Million Menschen friedlich. Das macht den Mythos von Woodstock. Natürlich auch: die Musiker. Der ehemalige Tellerwäscher Carlos Santana wird durch Woodstock zum Superstar…

Einspielung „Santana – Soul Sacrifice“

… und Crosby, Stills, Nash and Young machen einen ihrer ersten Auftritte überhaupt.

Einspielung „CSN&Y – Wooden Ships“

Doch Woodstock ist auch ein politisches Festival. Die schwangere Joan Baez singt
g e g e n den Gouverneur von Kalifornien und f ü r den Arbeiterführer Joe Hill.

Einspielung „Joan Baez – Joe Hill“

Richie Havens fordert mit einem eindringlichen Ruf nach Freiheit die Gleichberechtigung für Schwarze in den USA…

Einspielung „Richie Havens – Freedom“

…und Jimi Hendrix kämpft gegen den Vietnam-Krieg: Seine Version der amerikanischen Nationalhymne enthält den Abwurf von Bomben, heulende Motoren von Kampfflugzeugen und löst einfach nur Entsetzen aus.

Einspielung „Star Spangled Banner“

Irgendwann kommt auch noch ein ehemaliger Gasinstallateur aus dem englischen Sheffield auf die Bühne. Sein Coversong erzählt von den Tiefpunkten im Leben, aber auch davon, dass das Leben nie aussichtslos ist. Vorausgesetzt, du hast einen Halt, der dich durch die Krise trägt. Oder Freunde, die in größter Not das tun, was der biblische Gott in seiner ersten Begegnung mit Moses von sich verspricht: Ich bin für dich da! Wenn jemand für mich da ist – daraus erwächst das Vertrauen, dass ich aus der Lebenskrise wieder hinauskomme. Mit ein bisschen Hilfe von meinen Freunden. Der ehemalige Gasinstallateur aus Sheffield ist übrigens niemand anderes als Mr. Joe Cocker. Und sein Woodstock-Klassier ist der Beatles-Song „With a Little Help From My Friends“.

Info:
Alle benannten Songs und Interpreten in: Various Artists, Woodstock (I) (2 CDs, remastered), Rhino / Warner 2009
außer: Crosby, Stills, Nash & Young, Marrakesh Express, in: Various Artists, Woodstock (II) (2 CDs, remastered), Rhino / Warner 2009.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere