Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Sting – If I Ever Lose My Faith In You

Eric Burdon und die Animals, Mark Knopfler und die Dire Straits, Gordon Matthew Thomas Sumner und seine Police – sie alle kommen aus dem Nordosten Englands, aus dem Großraum rund um die ehemalige Werftstadt Newcastle. Geordies – so nennen sich die mehr oder weniger kauzigen Menschen dort oben. Da reicht es schon, eine Zeitlang einen schwarz-gelb gestreiften Pullover zu tragen, und schon hat man seinen Spitznamen weg: „Stachel. Oder in bestem Englisch: Sting.

Sumner machte ein paar Jahre später aus dem Spitznamen seinen Künstlernamen. Und damit wurde er als Frontmann seiner Band Police weltberühmt. Sieben Jahre und fünf CDs nach der Gründung von Police machte sich der gelernte Lehrer Sting selbstständig. Einer seiner textlich eindruckvollsten Hits: If I Ever Lose My Faith. Einer der Songs des Albums Ten Summoner’s Tales, wenn man will soviel wie 10 Geschichten des Gerichtsboten. Im Song heißt es:


Du kannst sagen, ich hätte mein Vertrauen in Wissenschaft und Fortschritt verloren,
meinen Glauben an die heilige Kirche, mein Gespür für die richtige Richtung,
Du kannst sagen, das ist extrem schlimm,
Einige würden sagen, ich bin ein verlorener Mann in einer verlorenen Welt,
Du kannst sagen, dass ich mein Vertrauen in die Fernsehmacher verloren habe,
mein Vertrauen in unsere Politiker – die wirken auf mich wie aus einer Game-Show.
Aber wenn ich jemals meinen Glauben an dich verlieren sollte,
gäbe es nichts mehr für mich zu tun.“

Als am 11. September 2001 die Türme des World Trade Centers barsten, hatte Sting einen Auftritt in seiner Wahlheimat Toskana. Eigentlich wollte er den kurzfristig absagen. Aber zu viele Menschen waren aus der ganzen Welt angereist, um ihn zu sehen. “Ich denke, Musik und Liebe öffnen uns für das, was es an Tiefe im Leben gibt. Denn beides hat Gott geschafften”, sagte Sting später in einem Interview. Und: “Die Religion gibt eine Antwort auf den Wahnsinn in der Welt”, ergänzte er sinngemäß. Angesichts des Wahnsinns in der Welt, angesichts des Wahnsinns, zu dem Menschen fähig sind – wenn es da nicht irgendwo ein Urvertrauen gäbe, könnte man kaum weiterleben. Und deshalb wird Stings Song auch zu einer Aussage über Urvertrauen. Hier ist Sting und If I Ever Lose My Faith In You.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere