Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Marley, Bob – Buffalo Soldier

Er war der bedeutendste und erfolgreichste Reggaemusiker aller Zeiten: Bob Marley. Fast 30 Jahre nach seinem Tod haben seine Songs nichts von ihrer Eindringlichkeit verloren. Denn: Sie sind immer politische, aber auch immer religiöse Songs.
Ein schwarzer Jamaikaner hat einmal gesagt: Für uns Schwarze ist Reggae wie für euch Kirchenmusik. Und: Wir entfliehen damit der Erfahrung des Sklaventum.
Genau darum ging es immer und immer wieder in den Songs von Bob Marley. So fordert er dazu auf, für seine Rechte zu kämpfen

Einspielung “Get Up, Stand Up”

… propagiert den Widerstand gegen das Unrechtssystem der weißen Herrscher auf Jamaika…

Einspielung “Exodus”

Und glaubt an ein vereintes Afrika als Staatengebilde gegen die weißen Unterdrücker.

Einspielung “Africa Unite”

Doch trotz aller politischen Ziele: Reggaemusik ist unglaublich religiös. An erster Stelle steht die Aufgabe, Jah, den Gott der Rastafarianer, zu lieben.

Einspielung “Loving Jah”

Denn Jah wird eines Tages alle Schwarzen in das Land ihrer Vorfahren führen, zurück nach Afrika. Jah aber ist der wiedergekehrte Christus, für fromme Rastafarianer der ehemalige Kaiser von Äthiopien, Haile Selassie. Der wird verehrt als eiserner Löwe von Juda.

Einspielung “Iron Lion Zion”

„Buffalo Soldier“ nannten Indianer die schwarzen Soldaten. Deren Rastalocken erinnerte die Indianer an das krause Fell des Büffels. Marleys Song Buffalo Soldier erinnert jedoch daran, dass Schwarze von Weißen gejagt und versklavt wurden, zum Teil bis heute ausgebeutet werden. Und bis heute brennt die Sehnsucht nach Freiheit in den Menschen – besonders dann, wenn sie sie nicht haben. Ein Song scheinbar über schwarzen Soldaten– in Wirklichkeit jedoch über die Sehnsucht nach Freiheit. Genau das ist Bob Marleys Buffalo Soldier.

Einspielung “Buffalo Soldier”

Info:

  • Marley, Bob, Get Up, Stand Up / Iron Lion Zion / Exodus / Africa Unite / Forever Loving Jah in: ders., Songs of Freedom (new version, 5 CD-Box) Island / Uinversal 2007.
    Marley, Bob, Buffalo Soldier in: ders., Legend Island / Uinversal 2002.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere