Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Westernhagen, Marius Müller – Freiheit

Ich bin Siegfried Krückeberg von der evangelischen Kirche. Der Hit from Heaven ist heute „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen.

Einspielung “Marius Müller-Westernhagen – Freiheit”

Diese Aufnahme entstand im Jahr 1989 auf Westernhagens Tournee in Dortmund. Am Gesang der Konzertbesucher spürt man, dass „Freiheit“ für sie nicht nur ein Lied ist,

sondern dass Freiheit etwas ist, nach dem sich alle Menschen sehnen. Gerade wenn man sich eingeengt fühlt,

zum Beispiel im Job oder wenn es zu viele Zwänge in der Familie gibt. Oder wenn Staat und Gesellschaft ständig Vorschriften machen. So wie in der ehemaligen DDR. 1989 war die Mauer ja noch nicht gefallen. Da wurden die Menschen bevormundet, bespitzelt und konnten sich nicht frei bewegen. Da haben viele von der Freiheit tatsächlich nur geträumt. Daran haben die Konzertbesucher beim Mitsingen vielleicht auch gedacht. Jetzt genießen wir alle seit 25 Jahren unsere politische Freiheit. In gut einer Woche können wir wieder wählen. Wir können entscheiden, wer uns die nächsten Jahre regiert.


Ein Recht, für das in vielen Ländern die Menschen auf die Straße gehen. Deshalb werde ich am 24. September wählen gehen und damit zeigen, wie sehr ich diese Freiheit schätze und wie sehr sie für mich zählt.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar