Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Mott The Hoople – Roll Away The Stone

Zugegeben – diese Geschichte wurde schon tausendmal erzählt. Aber sie ist immer wieder schön! Die Geschichte also von einer Band, die vier Longplayer landet, gute Kritiken bekommt, aber irgendwie klappt´s einfach nicht wirklich. Und gerade, als die Jungs die Faxen dicke haben und die Band auflösen wollen, meldet sich ein Fan und bietet den Jungs einen seiner Songs an. Angeblich kommt er sogar zur Bandprobe und komponiert gleich noch einen zweiten Song. Aus dem wurde dann endlich der ersehnte Hit. Titel des Songs: All The Young Dudes. Name der Band: Mott The Hoople. Name des Fans: David Robert Jones. Und der ist natürlich viel besser bekannt unter seinem Künstlernamen: David Bowie.
Schöne Geschichte, angeblich sogar wirklich wahr! Und ebenfalls wahr: Nur ein einziges Mal haben die legendären Queen als Support-Act für eine andere Band gespielt. Und die hieß… genau, Mott the Hoople! – Neben „All The Young Dudes“ der wohl größte Mott-Hit: Roll Away The Stone. Im Text heißt es:

„Baby, wenn du sagst, dass du mich weiterhin magst, folge ich dir überall hin.
Und in der dunkelsten Nacht werde ich dich beschützen.
Völlig egal, wenn Narren sagen, wir könnten nicht gewinnen.
Ich weiß, dass ich mich wieder in dich verliebe. Aber, Baby, roll den Stein weg!“

Hallo? Eine Lovestory, klar. Aber was für ein Stein? Im Song ist der in fast jeder zweiten Textzeile zu hören. Okay, Ian Hunter, Kopf und Haupttexter von Mott The Hoople, verwendet eine bildhafte Sprache: Genau der Stein soll weggerollt werden, der den Zugang zum Herzen versperrt. Ein Bildwort, das ursprünglich aus der Bibel stammt: Da verspricht Gott nämlich, den Menschen das Herz aus Stein zu nehmen und ihnen ein Herz aus Fleisch zu geben. Und auch der Stein zum Rollen stammt aus der Bibel: Mit Rollsteinen wurden nämlich Felsen- und Höhlengräber verschlossen. Bei Mott The Hoople liegt die Bedeutung auf der Hand: Nimm den Stein von deinem Herzen weg, gib dir einen Ruck, schieb dein Schutzmäntelchen zur Seite, lass mich an deinem Leben Anteil haben. Kann man auch einfacher sagen: Roll Away The Stone. Hier sind Mott The Hoople.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere