Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Golden Earring – Radar Love

Wer in den nächsten Wochen in den Niederlanden unterwegs ist, sollte sich eines unbedingt vornehmen: ein Konzert mit einer der ältesten Rockbands der Welt. Nämlich… den Golden Earring. Die sind – 1961 gegründet – tatsächlich noch etwas älter als die Rolling Stones. Auch wenn die Niederländer sich damals noch „The Tornados“ nannten. Zehn Songs der Band konnten sich in all den Jahren international gut platzieren. In den Niederlanden schafften immerhin 47 Titel den Sprung in die Top 40. Der erfolgreichste davon stammt von 1973: das legendäre „Radar Love“.

Der Inhalt des Songs ist schnell erzählt: Ein Trucker ist unterwegs, denkt an seine Liebste zu Hause. Passend dazu hört er im Radio „Coming On Strong“, ein Lied der Sängerin Brenda Lee. Eine richtige Herz-Schmerz-Nummer, die die Wehmut in ihm immer stärker werden lässt. Und die Sehnsucht. Im Song heißt es:

„Ich fahre schon die ganze Nacht, meine Hände am Lenkrad sind feucht
Da ist eine Stimme in meinem Kopf, die mich anspornt.
Es ist meine Süße, die ruft: „Ich brauch Dich hier!“
Und es ist half fünf und ich schalte einen Gang höher.
Das Radio spielt einen vergessenen Song: Brenda Lee’s „Coming On Strong“.
Die Straße hypnotisiert mich. Ich gebe mehr Gas, rein in den neuen Sonnenaufgang.
Wenn ich einsam bin und sicher bin, dass ich genug habe,
sendet sie ihren Trost von oben zu mir. Wir brauchen kein Telefon – überhaupt nicht.
Wir haben ein Ding, eine Schwingung in der Luft: Radar Love.“

Keine Frage: In Zeiten, in denen es noch keine Handys gar, klang das noch abenteuerlicher als heute: ein unsichtbares Band, das Liebende miteinander verbindet? Wer seine Großeltern fragt, wird wahrscheinlich hören: In Notzeiten ist so eine unsichtbare Verbindung zwischen Menschen besonders ausgeprägt. Aber auch in guten Zeiten? Der christliche Glaube geht davon aus, dass es dieses „unsichtbare Band“ zwischen allen Menschen gibt: Ein Band der Liebe, das Gott und alle Menschen untereinander verbindet. Da, wo dieses „Radar“ gehört wird, führt es dazu, dass Menschen instinktiv immer das Richtige tun. Zum Beispiel für andere Menschen da zu sein. Geist Gottes nennt die Bibel das. Bei Golden Earring heißt es „Radar Love“. – Für alle, die den Weg zu unseren nordwestlichen Nachbarn in den nächsten Wochen nicht schaffen: Hier sind Golden Earring und „Radar Love“.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere