Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Golden Earring – This Wheel´s On Fire

Irgendein muffiger Keller, irgendwo in den USA im Jahr 1967, und mittendrin ein paar Musiker, die proben und proben und proben. Und vor allem: immer wieder neue Songs ausprobieren. Und fast nebenbei läuft eine Bandmaschine und schneidet das Material mit – Stunde um Stunde. – Natürlich ist dieses Bild idealisiert. Aber irgendwie ähnlich wird es gewesen sein, als Bob Dylan und The Band gemeinsam Songs aufnahmen. Songs, die acht Jahre lang als Bootlegs kursierten, bevor sie endlich veröffentlich wurden: die legendären Basement Tapes. Einer der meist gecoverten Songs dieser Aufnahmesession ist der Song „This Wheel’s On Fire“.

Wenn dich deine Erinnerung nicht im Stich lässt, werden wir uns wieder sehen.
Deshalb packe ich meine Sachen aus und setze mich, bevor es zu spät wird.
Kein Überlebender wird kommen und dir noch eine andere Geschichte erzählen.
Das Rad rollt brennend die Straße hinunter.
Bitte informiere meine nächsten Verwandten. Das Rad wird explodieren.

Ganze Heerscharen von Musikkritikern haben sich an der Entschlüsselung dieses Textes versucht. Paul Williams glaubt an einen Alptraum, der legendäre Marcus Greil sieht Dylan als Prediger Gift und Galle spucken und Robert Shelton meint Bilder aus der Bibel zu entdecken. – Tatsächlich klingt Dylan wie ein Prediger aus dem Alten Testament: Die Menschen haben Fehler gemacht. Jetzt lässt sich die Geschichte nicht mehr aufhalten, im Song symbolisiert durch das brennende Rad. Und dieses Rad läuft über seine letzte Straße, bevor es explodieren wird –ein Bild für das bevorstehende Ende. Untergangsstimmung scheint im Song zu stecken, Endzeitstimmung, wie sie in den biblischen Bildern von der Apokalypse enthalten ist.
Was man zumeist übersieht: Bei den biblischen Geschichten vom Weltuntergang kommt nach dem Ende immer ein Neubeginn, nämlich die Herrschaft Gottes. Dylan, als Jude und späterer Christ aufgewachsen mit der Bibel, weiß das genau. Nur deshalb kann er singen: Wir werden uns wieder sehen! – Eine der rockigsten Versionen dieses Songs stammt von Golden Earring: This Wheel’s On Fire

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar