Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Capital Cities – Safe And Sound

„Die Kernbotschaft unserer Songs lautet Hoffnung und Zuversicht. Jede Generation glaubt ja, dass das Ende der Welt hinter der nächsten Ecke liegt, dass die Menschen den Planeten zerstören und alles den Bach runtergeht. Aber irgendwie lösen sich alle Probleme immer.“ Das sagen Sebu Simonian und Ryan Merchant von der Band Capital Cities. Seit die Firma Vodaphone deren erste Single „Safe And Sound“ für einen Werbespot verwendet, sind sie auch bei uns in aller Ohren. Stichwort erste Single: Genau genommen schreiben die beiden schon ein paar Jahre zusammen – allerdings keine Songs, sondern Werbejingles. Und immer dann, wenn einer ihrer Jingles in einem Land gerade angesagt ist, versuchen die beiden, dort auf die Bühnen zu kommen. Beispiel Peru: Kaum wird ein Musikstück der beiden in Peru rauf und runter gespielt, suchen die sich einen Veranstalter, der ihnen eine Show in Lima organisiert. Zwölf Hauptstädte haben die beiden so bereits besucht – und damit ihrem Gruppennamen Capital Cities alle Ehre gemacht. Doch das dürfte dank „Safe And Sound“ der Vergangenheit angehören. Denn die Trompetenfanfare des Songs bohrt sich ins Hirn, die Synthesizer-Melodie drängt hinterher und der Refrain setzt sich felsenfest. Ein echter Hit! Dazu noch ein Text, der Sinn macht:

„Ich kann dich aufrichten, kann dir zeigen, was du sehen willst
und dich bringen, wohin du willst. Du kannst mein Glück sein.
Selbst wenn der Himmel herunterfällt, bleiben wir ganz sicher gesund und munter.
Ich kann dir deinen Kelch immer wieder auffüllen, mein Lebensfluss versiegt nie.
Selbst wenn wir im Grab liegen, weiß ich, dass wir uns pudelwohl fühlen werden.“

Ein bisschen erinnert der Songtext an Passagen aus der Bibel. Dort ist der Quell des Lebens Jesus Christus, eine Quelle, die nie versiegt und immer und jederzeit Kraft gibt. Kraft, das Leben zu bestehen. Eine Kraft, die Sicherheit gibt. Und eine Kraft, die den Tod überwindet. So dass man sich auch nach dem Sterben noch „pudelwohl“ fühlt, wie es bei Capital Cities heißt. Eine Botschaft, die bewusst hoffnungsvoll und zuversichtlich sein soll! Capital Cities und Save and Sound.

Capital Cities: Save And Sound, in: ders.: In A Tidal Wave Of Mystery, Capitol/Universal 2013 bei amazon

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere