Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Eagles – Hotel California

Ich bin Siegfried Krückeberg von der evangelischen Kirche. Der Hit from Heaven ist heute “Hotel California” von den Eagles. 1976 rausgekommen, gleich mit einem Grammy ausgezeichnet, hat der Song viele Menschen total begeistert.

Auf der ganzen Welt findet man Hotels, die sich nach diesem Song umbenannt haben. Jedes behauptet, es wäre das originale “Hotel California”.

Aber viel interessanter ist für mich: Wofür steht dieses Hotel eigentlich? Manche sagen, die Eagles beschreiben eine psychiatrische Anstalt, mit merkwürdigen Stimmen auf den Fluren, andere meinen, es geht um eine satanische Sekte oder eine Entzugsklinik, in der Menschen mit ihrer Drogensucht kämpfen, sie aber nicht besiegen könnnen. Denn im Hotel California checken die Gäste nicht einfach ein und aus, sie werden festgehalten. So heißt es im Song; “Du kannst niemals wirklich gehen.“
Es geht also um das Gefühl, gefangen zu sein. Ein endloser Kreislauf, aus dem man einfach nicht ausbrechen kann. So ein Gefühl kenne ich aber auch aus meinem Alltag. Zum Beispiel bei einem Streit, der nicht geklärt ist oder mich belastet, was ich im Nachhinein bereue. Da allein rauszukommen, ist oft schwierig. Ich brauche jemanden, dem ich mich anvertrauen kann und der mich begleitet und mir einen Weg zeigt, wie ich mein Hotel California irgendwann verlassen kann.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere